Wie schnell möglichst viel auswendig lernen?

1 Antwort

musst du den Inhalt wirklich auswendig lernen oder doch eher verstehen?

Bei 200 Seiten hast du wohl nicht richtig zusammengefasst. Versuche daher, die Zusammenfassung weiter zu reduzieren. Beim Zusammenfassen lernst du am meisten: du musst entscheiden, was wichtig ist und was nicht.

Ich habe mir immer Spickzettel geschrieben (und daheim liegen lassen)! Auf einen Spickzettel kannst du nur das wichtigste Schreiben. Das hat mir immer am meisten geholfen.

Ganz ehrlich: mit 200 Seiten kannst du schlecht arbeiten. Allerdings bist du natürlich schon sehr spät dran um das alles zu lernen.

IchFrageMich20
Fragesteller

Ist leider sehr viel Stoff und Fachbegriffe und natürlich auch Zusammenhänge zu verstehen ist wichtig für die Klausur. Ich bin im Studium. ich habe von allem eine leichte Ahnung, aber das muss besser sitzen. Wenn ich alles noch weiter reduziere, dann ist das wieder bloß ein auseinandersetzen mit den Lerninhalten, aber kein aktives Lernen und dafür will ich keine Zeit mehr aufwenden ,:) aus 200 Seiten wurden 15 Mindmaps, auch viel, aber zumindest sind da die Fachbegriffe etc. auf einen Schlag sichtbar. Danke trotzdem für den Tipp!

73MissMaple  02.02.2024, 19:49
@IchFrageMich20

alles klar, jeder lernt halt anders! Ich persönlich kam mit Mindmaps nie besonders klar, aber wenn es dir hilft, freut es micht.

Viel Erfolg bei der Klausur!