Lernen für Prüfungen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

≥ 6 Stunden 50%
< 1 Stunde 17%
≥1 Std < 3 Stunden 17%
≥3 Std < 6 Stunden 17%
Ich lerne immer 0%
Ich lerne nie 0%
Ich kann schon alles 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil ich im Unterricht genug gelernt habe. oder ich verkacke hat die Arbeit (selten). Ich kann zwar daheim lernen, aber nur so für mich, sobald ich für arbeiten usw lernen will, geht nichts mehr in meinen Kopf rein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  20.01.2024, 13:42

Dankeschön für den verliehenen Stern!☆

≥ 6 Stunden

In der Schule kann ich mich grob dem zuvor besprochenen anschließen. Dort reichten weniger intensive Lerneinheiten für gute Ergebnisse vollkommen aus.

Im Studium würde ich es auch definitiv anders sehen. Es vergeht kein Semester mit Klausuren für die ich mich (sofern es die Zeit überhaupt zulässt durch die Klausurtermine) mehrere Wochen Intensivst vorbereiten muss. Da gehen pro Tag kontinuierlich 8 bis 10 Stunden in die Lernzeit. Also starke Unterschiede zu damals.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wiesel1978
Fragesteller

Danke für Deine Antwort

≥ 6 Stunden

Zu Schulzeiten hab ich fast alles auf den letzten Drücker gemacht, also meistens irgendwann zwischen 20 Uhr und Mitternacht am Tag vor der Klassenarbeit. Also insgesamt etwa 2-3 Stunden. Hat meistens ausgereicht... viel höher war mein Anspruch meist nicht. Schade irgendwie, denn in vereinzelten Fächern/Themen hätte ich sicherlich auch ein bisschen mehr Spaß und generelle Schul-Motivation gehabt, wenn ich nur mal ein Hauch mehr als das Allernötigste gemacht hätte.

Im Studium siehts ein bisschen anders aus. Da gehen pro Klausur minimum 5 volle Tage (~8 Stunden) drauf, je nach Umfang meistens sogar eher 2-3 Wochen mit unterschiedlich produktiven Tagen (4-8 Stunden aktives Arbeiten).

Wiesel1978
Fragesteller

Danke für Deine Antwort. Der erste Arbeit erinnert mich an meinen zweiten Anlauf der theoretischen FS Prüfung. Ich habe den Lappen nun schon über 25 Jahre.

≥ 6 Stunden

Hiii,

Brauche dafür immer mindestens 6 Stunden.🤣😂

LG Maike^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beantworte gerne eure Fragen🌼🌻😊
Wiesel1978
Fragesteller

Danke, ich dr8cke die Daumen, dass es sich zumindest lohnt.

≥3 Std < 6 Stunden

Durchschnitt wahrscheinlich 3 bis 6 Stunden in der Schule. Solange das Ergebnis positiv war, war ich zufrieden. Im Studium würde ich das in der Zeit nicht schaffen.

Wiesel1978
Fragesteller

Danke für Deine Antwort