Gefühl, dass man nichts weiß vor einer Prüfung trotz viel Lernen?

4 Antworten

Wenn ich mich recht entsinne, war es Sokrates der sagte: "Ich weiß, dass ich nichts weiß". In dem Sinne sind wir alle unwissend. Aber für eine Prüfung sollte es reichen. Vorausgesetzt, man hat sich gründlich vorbereitet. Ein Rest Unsicherheit ist sogar gut, weil es Aufmerksamkeit und Konzentration schärft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Gefühl kenne ich und trotzdem bekomme ich es dann meistens irgendwie hin. Mir hat es geholfen, Ruhe zu bewahren. Damit meine ich, nicht nur zu lernen, sondern auch schöne Sachen zu machen, die dir Freude bringen.

Ja, das kenne ich leider auch noch... hilft es dir, dein Wissen jmd anderem "vorzutragen"? Also zB einem Elternteil, Geschwister,... zu erklären? Kannst du ich an Freunden orientieren, die den gleichen Stoff pauken müssen und ihr fragt euch gegenseitig ab? Ansonsten gibt es Seminare, Coaches, Trainings,... für bzw. gegen Prüfungsangst, evtl. hilft auch ein Gespräch mit einem Vertrauenslehrer oder ein Besuch beim Schulpsychologen.

Ich hatte vor kurzem meine Abi Prüfungen... hab ich gelernt klar! Nur du bist nicht allein mit den Gefühl. Mir ging es in den Moment gleich. Ich hatte zwar die schriftliche verhauen mit einer 5... da ich schon auf der Kippe stand war es alles oder nichts ... also bestehen oder durchfallen ... Tief im Inneren hab ich mir gedacht.

Ich kann das, Ich will das, Ich schaffe das!

Es ist wichtig mit einen positiven Gedanken ranzugehen...

Letztendlich hab ich bestanden und besuche nun eine Hochschule

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung