Wie kurzfristig auf eine Uni Prüfung lernen?

Burritone  03.06.2025, 17:21

In welchem Modul?Und wie kurzfristig?

Mysterious589 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 17:22

Gerade ein Paar Wirtschaftsvorlesungen, d.h. Kostenrechnung, Nonprofit Management etc.

4 Antworten

Kurzfristig lernen ist nie eine gute Idee. Lerne langfristig und kontinuierlich, dann bleibt auch was hängen.

Mysterious589 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 17:27

Ja jetzt habe ich aber nicht gelernt und muss das Beste draus machen. Deswegen habe ich gefragt, wie ich die Prüfungen bestehen kann.

73MissMaple  03.06.2025, 17:33
@Mysterious589

Wenn du bisher nichts gelernt hast, scheint es dir ja nicht wichtig zu sein. Also versuch einfach dein Glück.

Was anderes kann ich dir da leider nicht raten.

Es hängt von der Prüfung ab.

Es gibt Kreuzeltests, da muss man nur mit ja/nein antworten, da kann man auch mal weniger lernen. Je nach Fach kann man noch viel mit Grundwissen aus der Schule arbeiten.

Es gibt aber auch Statistik Klausuren wo man viel rechnen muss, hier sollte man von der ersten Übung im Semester dranbleiben damit man mit etwas Glück durchkommt. Solche Klausuren haben gerne mal eine Durchfallquote von über 50%.

Mysterious589 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 17:47

ich habe zum Beispiel eine Kostenrechnung Prüfung, da muss man auch rechnen, aber ist dann meistens nicht so komplex wie eine Statistik Prüfung

So, wie es strategisch und didaktisch am sinnvollsten ist. Das hängt von vielen Parametern ab (Studienfach, Umfang der Prüfung, Benotung, Altklausuren, Interesse).

Was war euer Rekord, wie kurzfristig habt ihr für eine Prüfung gelernt und diese bestanden?

Weniger als eine Woche, das sagt alleine überhaupt nichts über die eigene Kompetenz oder Lernfähigkeit aus. Es gibt Leute, die gehen in jede VL, machen sich Notizen, lernen nicht, bestehen. Dann gibt es welche, die machen selbiges, lernen viel, fallen durch. Und andere, die nie einen Fuß in den Hörsaal setzen, zur Klausur antreten und eine perfekte 1.0 bekommen, davor aber 2 Wochen durchpowern. Jeder hat seine eigene Technik.

Ich würde es nicht machen da es von Person zu Person unterschiedlich ist. Aber meine Methode geht so:

Ich höre mir true crime podcasts an oder schaue ein Horrorfilm. Da ich leicht panick Attacken kriege kriege ich so ein panick gefühl. Mit dem panick gefühl lese ich mir alles so lange durch bis es vorbei ist. Nach noch einem Horrorfilm oder true crime podcast Versuche ich alles aufzuschreiben. Das was ich nicht mehr weiß wiederhole ich nochmal. Das ist bei mir das selbe panick gefühl wie bei einer prüfung und wenn ich mir nicht alles Stunden lang anschauen will mache ich diese Methode