Uni Prüfung nicht bestanden, wie verbessere ich mich?

2 Antworten

Das ist halt jetzt ein anderes Niveau.

Aus der Schule kennt man: Lernt man nichts vor der Prüfung, gibt es eine 2 oder 3. Lernt man ein bisschen, gibt es sicher eine 2, vielleicht sogar eine 1. Lernt man viel, gibt es die 1.

An der Universität ist es anders: Lernt man nichts oder nur ein bisschen, ist man sicher durchgefallen. Lernt man viel, steigen die Chancen zum Bestehen von 0% auf 50%. Gibt man wirklich alles, besteht man wahrscheinlich - aber man läuft akut Gefahr, dass etwas anderes dabei zu kurz kommt.

Das ist die neue Realität: Gutes Zeitmanagement hilft, regelmäßiges Lernen ohnehin. Aber die Gewissheit, dass man etwas locker bestehen kann, ist dahin.

Was kann ich machen um mich zu verbessern, bzw. Dass mir schriftliche Prüfungen leichter fallen
  • Während des Semesters Vorlesungen Vor- und Nacharbeiten und eine gute Zusammenfassung schreiben
  • "alten" Stoff vorheriger Vorlesungen regelmäßig wieder auffrischen
  • mit Altklausuren lernen