Wie lernt man für Prüfungen über einen längeren Zeitraum (Studium)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist auch besser, wenn man sich von Anfang an auf Prüfungen vorbereitet.

Ich machte es so: Mitschrift während der Vorlesung und dann zuhause bilderbuchreife Erfassung des jeweiligen Kerns. Diesen Kern habe ich separat erfasst und so aufgeschrieben, dass es langsam zu einem Prüfungsskript wird.

So brauchte ich vor einer Prüfung nur diesen Kern (das Skript) lernen, was relativ leicht war, weil ich mein Skript so verfasste, dass es leicht verständlich war und mir wichtige Übungsaufgaben mit Lösungen anbot. Durch das Übertragen und die sorgfältige Erstellung des Skripts mit Definitionen, Übungsaufgaben u. Lösungen schrieb ich also das Wesentliche mindestens 2 mal. Das wiederholte Schreiben sorgt dafür, dass der Stoff besser in das Merkgedächtnis rutscht.

Auch fallen mir bei der Skripterstellung die Sachverhalte auf, die ich nicht wirklich verstand. Also konnte ich frühzeitig irgendwo nachlesen oder nachfragen, bis ich alles verstanden hatte.

Du schreibst ja selber, dass du immer zu spät anfängst. Sensationelle Idee: Fang früher damit an, oder lerne kontinuierlich und vor der Prüfung wiederholst du nur alles bereits Gelernte, um es zu vertiefen.

Da strebt man einer einen der höchsten deutschen Abschlüsse an und ist beleidigt, weil man das weder mit Bulemie-Lernen noch larifari machen kann. Überraschende Nachricht: Dafür muss man fleißtig was tun, sonst wird das nix. Hättest du auch selber drauf kommen können.

Also sämtliche Vorlesungen sofort aufarbeiten und strukturierte Lerntexte erstellen. Die darin empfohlene Literatur wirklich lesen und alles was man nicht verstanden hat nachfragen, z. B. bei älteren Semestern oder schlaueren Kommilitonen oder es in der Biliothek herausfinden.

Wenn du kein Bock darauf hast, bist du an einer Uni vielleicht falsch aufgehoben.