Kann man Mathe durch stures auswendig lernen bestehen?
Ich bin jetzt in der ersten Klausurenphase in meinem Studium für BWL in München und Mathematik ist für mich echt eine große Herausforderung. In der Schule war ich nie ein Mathe Typ und habe meistens auch Schwierigkeiten alles zu verstehen.
Ich wollte fragen ob es möglich ist Mathe (und ähnliche Module) gut zu bestehen wenn man nur strikt auswendig lernt und lernt bis man es irgendwie checkt.
(Bitte keine Kommentare wie „dann studier kein BWL“)
Danke
4 Antworten
Ich weiß nicht, ob das in BWL geht, weil ich nicht weiß, auf welchem Niveau Ihr da Mathe habt. Aber es ist viel schwieriger und zeitaufwändiger, als es zu verstehen. Kannst eine Lerngruppe mit anderen Studenten bilden? Ihr erklärt Euch gegenseitig, was Ihr tut, und im Zweifel auch noch mal Grundlagen. Das bringt was!
Wenn die Aufgaben, und zwar mit genau diesen gegebenen Zahlen, im Voraus bekannt sind ja...
Also dann bestehst du die Klausuren. Und stehst halt erst dann dumm da, wenn tatsächlich mal Kompetenz gefragt ist.
wenn man nur strikt auswendig lernt und lernt bis man es irgendwie checkt.
Durchs Auswendiglernen wird man nie irgendwas verstehen. Das sind zwei komplett unterschiedliche Lernprozesse.
Kann man Mathe durch stures auswendig lernen bestehen?
Was nutzt es dir, deine Übungsaufgaben auswendig zu kennen, wenn du den Inhalt nicht verstanden hast und somit nicht anwenden kannst.
Da reicht es dann, wenn die Aufgaben anders gestellt werden und du bist aufgeschmissen.
(Bitte keine Kommentare wie „dann studier kein BWL“)
Dann ist dir bereits klar, dass dies nicht unbedingt ein Bereich ist, der dir liegt.
Hey, erstmal viel Glück auf deinem Weg!
Mathe hat auch viel mit Talent in dem Fach zu tun! Du kannst Formeln und Regeln auswendig lernen und wie man sie anwendet, aber Aufgaben kannst du nur mit ein bisschen viel können lösen!
LG und ich hoffe ich konnte dir helfen ⭐️