Muss man das ganze Uni/HS Skript können?

5 Antworten

In unserem BWL-Studium müssen wir aus irgendeinem Grund eine Programmiersoftware verwenden, um mathematische Probleme zu lösen, und verwenden diese auch für unsere Prüfungen.

Wenn dem so ist, solltest Du möglichst schnell lernen, mit dieser Software umzugehen (es gibt ja Übungen zur Vorlesung. Nimm sie ernst und verwende dort schon jene Software). Du wirst in der Prüfung sonst keine Chance haben, zu bestehen.

Ja, du musst ALLES 1:1 auswendig lernen.

Spaß ;).. nein natürlich nicht. Je nach Studiengang ist es unterschiedlich wie viel du davon wissen musst. An einer Uni ist es teilweise so, dass sie dich mit Theorie bombadieren du aber fast gar nichts in der eigentlichen Prüfung wiedergeben musst.

Grundsetztlich sind lange Herleitungen von komplexen mathematischen Themen meist nicht prüfungsrelevant, nur in vereinfachter Form in Übungen. Manchmal brauchst du auch nur die Endform.

Umfangreich sind die Skripte und Powerpoints immer. Was du schlussendlich können musst, musst du selber herausfinden (merkt man anhand von den Übungen, Altklausuren und was der Prof schlussendlich von dir will).

Kannst aber davon ausgehen, dass der Lernaufwand von einem Fach mehr ist als das ganze Abi zusammen. ;) Man gewöhnt sich aber dran und nach ein paar Wochen bekommst du auch ein Gefühl dafür. Bleib einfach am Ball, dann kommst du auch gut durch die Prüfungen.

Meine Frage ist, ob Skripte an Hochschulen/Universitäten immer so umfangreich sind

Ja.

und ob der gesamte Inhalt des Skripts auch in der Prüfung abgefragt wird

Das verrät dir derjenige der die Prüfung erstellt, im Allgemeinen die Assistenten die auch die Übungen leiten.

oder ob man einfach alles lernen soll, für das fortlaufende Studium.

Ja, das sollte man sowieso. Denkst du etwa da wird überflüssiger Stoff erzählt? Das hat mit prüfungsrelevant oder nicht nichts zu tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Bei uns ist immer das komplette Skript plus diverse Zusatzliteratur prüfungsrelevant und es wurden in meinen Prüfungen zum Teil auch schon kleine ,,unwichtige'' Nebensätze abgefragt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudentin, Rettungssanitäterin

Ja sind immer so umfangreich. Das ist aber nichts vom Umfang. Meine Statistik Vorlesung hat 746 Seiten umfasst