Ungerechte Prüfungen bei Prof, erlaubt?

2 Antworten

Hallo.

Zunächst einmal musst du dich ja nicht zur Prüfung anmelden und kannst erst einmal deine Optionen abwägen. Die Prüfung kannst du ja auch im nächsten Semester ablegen zum Beispiel.

Zum Abwägen der Optionen gibt es die AStA und die Studienfachberatung. Wie viel Spielraum dort genau besteht, kann ich aber nicht einschätzen. Allerdings würde die Hochschule in der Regel reagieren, wenn wirklich 90% Durchfallquote herrscht.

Schließlich suchen sich dann die Studenten lieber andere Hochschulen, was schlecht wäre. Zwar hat Informatik generell 50% Durchfallquote, das ist nicht weiter verwunderlich, aber 90% wäre zu extrem.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker
Lertmus
Fragesteller

Hey, danke erstmal für die Antwort. Schieben wird vermutlich nicht viel bringen, da er jetzt schon seit 3 Semester Lina als auch Ana für Wirtschaftsinformatiker macht. Ich habe beinen Dekan auch schon gefragt, ob es möglich ist zu wechseln, dieser meinte nein. Er meinte es gibt allerdings ne chance das nächstes Semester der Prof das nicht mehr unterrichtet, weiß er aber noch nicht sicher. Mein Problem damit ist halt bisschen die Zeit, wenn ichs nochmal schiebe und dann nciht bestehen sollte hab ich noch mehr Zeit verloren..
Es ist allerdings wirklich kein scherz mit der Durchfallquote, es gab bei ihm schon mal eine mit 100% durchfallquote. Es bewegt sich zwischen 75-95% ca.

GuteAntwort2021  28.03.2024, 10:45
@Lertmus
Es ist allerdings wirklich kein scherz mit der Durchfallquote, es gab bei ihm schon mal eine mit 100% durchfallquote. Es bewegt sich zwischen 75-95% ca.

Was dann vermutlich der Grund ist für

chance das nächstes Semester der Prof das nicht mehr unterrichtet

Wie gesagt, die Hochschulen müssen natürlich das Niveau hoch halten um auch einen guten Ruf innerhalb der Forschung und der Wirtschaft zu halten, aber wenn das Niveau unerreichbar hoch ist, bleiben die Studenten weg und sie können den Betrieb nicht aufrechterhalten.

Sollte es also ohne Übertreibung so sein, werden sie in der Regel reagieren.

Mein Problem damit ist halt bisschen die Zeit

Verstehe ich, aber dir bleibt ja immer noch die Alternative alles andere zu machen und die bestandenen Prüfungen an einer anderen Hochschule anerkennen zu lassen und dort deinen Abschluss zu holen.

Ich meine, was ist die Alternative? Das Studium abbrechen?! Hast du einen Plan B?

Lertmus
Fragesteller
@GuteAntwort2021

Es gibt keinen Plan B ich will dieses Studium unbedingt schaffen. Deswegen setz ich mich auch echt viel hin zum lernen, ich hab einfach nur schiss da durchzufallen und fühl mich extrem ungerecht behandelt. Weil ich sehe wie Informatik freunde, einfach jedes mal bei meinem Prof verkacken und dann im nächsten Semester beim anderen easy durchspazieren.

Wer glaubt, dass es an Bildungsinstituten fair zu geht, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.

Quelle : eBook - Der Bildungswahnsinn und Ich

Du kannst dieses Problem nicht mit Lernen, Fleiß und Intelligenz lösen. Du und deine Studienkollegen müsst das Problem anders lösen. Versucht Schwachstellen eures Dozenten herauszufinden und dann nutzt ihr diese gekonnt aus.

Vielleicht kann man ihn beispielsweise mit viel Geld umstimmen anders zu benoten oder oder oder. Ihr geht zwar ein Risiko ein aber wenn euch an eurem Studium etwas liegt, dann müsst ihr es so machen, ob ihr wollt oder nicht. Manchmal muss man Probleme auf die russische Art lösen, wenn die österreichische Art nicht mehr ausreicht. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich
Lertmus
Fragesteller

Leider Gottes ist der sehr Autistisch und wird sich nicht mit Geld bestechen lassen. Er ist ja der festen Überzeugung das seine Klausuren sehr einfach sind.

Lertmus
Fragesteller
@Knoerf

Ja, wenn du ihn reden hören könntest würdest es verstehen. Der redet auch schon komplett Monoton

Knoerf  28.03.2024, 11:21
@Lertmus

Ich kann versuchen mit ihm zu reden, denn ich bin auch Autist und auch Anführer und Parteigründer der Autisten-Partei. Vielleicht hat er von mir Respekt und ich könnte mit ihm reden, von Autist zu Autist :) . Die Frage ist, was würdest du mir als Gegenleistung geben, wenn ich es schaffe, dass er besser zu euch ist und du dann dank mir durchkommst?