Genauere Erläuterung - Anm. des Profs?

Uwe65527  29.01.2024, 01:30

Woher stammtt das abgebildete Zitat?

LoverOfPi
Fragesteller

Aus unserem LinA-Skript.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe in der Schule gelernt, dass die rellen Zahlen vorzeichenbehaftete unendliche Dezimalbrüche ohne Neunerperiode sind.

Damit sind die reinen Neunerperioden per Definition ausgeschlossen. Perioden, die nur aus Nullen bestehen sind aber erlaubt.

LoverOfPi
Fragesteller

Dankeschön. So ergibt das Sinn.

Ich würde es so formulieren:

Jede Zahl x € R besitzt höchstens zwei verschiedene unendliche Dezimaldarstellungen. Besitzt x genau zwei verschiedene unendliche Dezimaldarstellungen, so hat die eine die Periode 0 und die andere die Periode 9 (Beispiel 1,0000... = 0,9999...). In diesem Fall ist x eine rationale Zahl.