Mündliche Prüfung Einzelhandel - Durchfallquote?
Abend Leute! :)
Ich habe übermorgen meine mündliche Prüfung zum Kaufmann im Einzelhandel. Ich habe schriftlich in Teil 1 90% und in Teil 2 96%. Obwohl ich auf jeden Fall insgesamt eine 1 erreichen möchte, fühle ich mich andererseits unvorbereitet und habe Angst, nicht einmal zu bestehen... Von allen Seiten höre ich "kinderleicht", "schaffst du locker" und genau das macht mich seit Wochen fertig... Ich frage mich, wie hoch/niedrig nun wirklich die Durchfallquote ist...
Zudem würde ich mich sehr über eure Erfahrungen freuen, bzw. stärkende Worte wären auch nicht schlecht ^^'
5 Antworten
Was würde es dir bringen, wenn hier jemand die Durchfallquote hinschreiben würde? Wahrscheinlich würdest du dich noch verrückter machen. So schlecht wirst du schon nicht sein, wenn du 90 bzw. 96 Prozent in den schriftlichen Prüfungen erreicht hast. Ein Freund von mir hat sich auch vor den Abiturklausuren immer so verrückt gemacht. Sätze wie "Was ist, wenn ich durchfalle?", "Ich kann das nicht" oder "Ich hab so Panik" kamen fast im Minutentakt auf meinem Handy an. Irgendwann wurde mir das dann zu bunt und ich habe ihm nach zwei von drei Klausuren mal richtig deutlich gesagt, dass er sich nicht verrückt machen soll und dass er es sehr wohl kann. Und schon schrieb er in der dritten Prüfung, die auch seine schwerste war, seine beste Note. Alleine dadurch, dass er sich nicht mehr verrückt gemacht hat.
Also mach dich nicht verrückt, dann klappt das auch bei dir.
Glaub mir, es würde dir gar nichts bringen, wenn du das wüsstest. Vor dem Mathe-Abitur haben auch viele Leute in vergangenen Abiturjahrgängen gefragt, wie viele Leute denn da unter ausreichend geschrieben haben. Durch diese Information haben die sich dann nur noch mehr verrückt gemacht. Also bringt dir diese Info letztendlich gar nichts.
Und wie schon gesagt, wenn du die schriftlichen Prüfungen so gut hattest, dann kannst du auch nicht so schlecht sein.
Die Quoten sind auf der Homepage der IHK zu finden.
Ich hatte im Januar meine mündliche Prüfung zum Einzelhandelskaufmann und vor dieser Prüfung hatte ich auch "Angst", aber im Endeffekt wirst du nur das abgefragt was dein tägliches Geschäft ist bzw wie es sein sollte. Mein Thema war etwas mit saisonaler Einkauf und letztendlich habe ich mit 86% abgeschlossen. Mir hat die Struktur gefehlt, was mir sehr oft passiert. Also so schwierig ist die echt nicht, vor allem, wenn man mit den schriftlichen Noten abschneidet. Ich war ähnlich gut wie du. ~90% Teil 1 und 97% Teil 2.
Eine mündliche Prüfung ist ein Gespräch unter Fachleuten.
Die Leute wollen nicht herausbekommen, was Du nicht weißt, sondern das, was Du weißt.
Wenn Du schriftlich so gut bist, wird es schon klappen!
Bei den Vornoten und dem Schwierigkeitsgrad der Ausbildung wäre die Wahrscheinlichkeit, dass du durchfällst sprich nichtmal einen schlechten 4er als Note hast so hoch wie ein 6er im Lotto mit einem normalen Tipp. ;)
Ich bin psychisch schon so abgekocht, dass ich wie ein Bekloppter nach der Quote frage ^^' Wirklich dämlich. :'D