Formelsammlung für die Klausur schreiben - tipps?

4 Antworten

Alle Sätze, Definition etc. aus der Vorlesung sowie wichtige Übungsbeispiele und Beweisführungen.

Sortieren einfach so wie es in der Vorlesung drangekommen ist. Man kann es auch so ordnen, dass die Informationen bestimmte Aufgabentypen beisammen sind oder wie man es eben sonst braucht, aber eine solche Stukturierung braucht Zeit und man muss wirklich einen guten Überblick über Stoff und Inhalte haben, damit alles auch an der richtigen Stelle vorhanden ist und nichts fehlt.

geh die vorlesungsskripte durch und notiere die wichtigsten formeln und ansätze. schreibe immer überschriften.

Wenn du genug Zeit hast, dann mach die Übungsaufgaben nochmals (oder zum ersten mal) und stell dir parallel dazu deine Formelsammlung her. So erprobst du das Ding on the job. Schau, dass es übersichtlich ist und dass du weisst was wo steht.

Also ich habe erst Donnerstag meine Klausur in Mathe für Ingenieure geschrieben. Dabei durften wir auch eigene Tafelwerke schreiben. Wenn es den Papola auch für Lineare Algebra gibt (außer Matritzen, Determinanten, Gleichungen lösen), dann würde ich dir den empfehlen und einfach nach ihm, sprich nach dem Buch, dein Tafelwerk schreiben. :)