Mathematische Definitionen werden bei Klausur abgefragt, wie viele Tage braucht ihr Mathematiker im Schnitt für 100 Definitionen bzw. Sätze?(Lineare Algebra I)?

Also um diese auswendig zu können?

3 Antworten

Ich kann nicht für alle sprechen, also spreche ich einfach für mich:

Ich würde schätzen, dass wenn es gut läuft, dass ich mir vielleicht in einen halben Tag so 5 bis 10 Sätze einprägen und verinnerlichen könnte (hängt natürlich stark von der Komplexität ab). Sagen wir, dass wir uns täglich 1/2 Tag lang damit beschäftigen wären das so 10 (über eine Woche) bis 20 Tage (fast 3 Wochen).
(Dabei gehe ich davon aus, dass die Sätze alle miteinander eng verbunden sind bzw. viel miteinander zu tun haben. Ich nehme auch an, dass keine besonders schweren und komplexen Sätze gemeint sind, für die man mehrere Tage brauch um zu verstehen, was die von einen wollen.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematikstudium

Schätze, das könnte ich mir nicht merken, wenn ich ein halbes Jahr dafür Zeit hätte. Ich hab mir Mathe als Studienfach ausgesucht, weil dort genau nicht irgendwelche Sachverhalte stumpf zu pauken waren, sondern weil sich insbesondere die Sätze logisch und allermeistens sehr kanonisch erschließen.

Aber, was hier auch schon gesagt wurde: es sind in LinA-I sicher keine 100 Sätze, sind ganz bestimmt erheblich weniger.

kadwin0
Fragesteller

Genau genommen 103 Sätze/Definitionen, also Definitionen + Sätze.

GWEckenberg  28.01.2023, 18:24
@kadwin0

Wow, das ist krass. Im Curriculum meiner Professoren gab es seinerzeit vielleicht ein Drittel oder Viertel davon. Und Du bist sicher, dass Du die alle auswendig kennen musst?

kadwin0
Fragesteller
@GWEckenberg

Ja leider. Also Klausur hat 30 Pkt. 10 Pkt Definition/Sätze, 10 pkt rechnen und 10 Pkt Beweise.

100? Wie kommst du auf diese Zahl? Ich habe für meine Vorbereitung auf LA I und II (wurde bei mir noch in zwei 2h Klausuren an einem Tag abgeprüft) etwa 4-5 Wochen benötigt. Die Klausur war ohne Hilfsmittel. Die einzige Mathematik Klausur zu der ein Hilfsmittel (nicht programmierbarer Taschenrechner) zugelassen war war Numerik I.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
kadwin0
Fragesteller

Habe die Definitionen/Sätze nachgezählt

DerRoll  19.01.2023, 18:18
@kadwin0

Ich würde dir empfehlen dich statt auf das sture Auswendiglernen eher auf das Erarbeiten von Zusammenhängen zu konzentrieren, denn da mangelt es bei dir.

kadwin0
Fragesteller
@DerRoll

Ja, das Problem ist die Klausur gibt 30 Punkte. 10 Pkt sind reine Definitionsabfragen, 10 Pkt Rechenaufgaben und 10 Pkt Beweise, also 1/3 der Klausur...

Bei Definitionsabfragen werden einfach stumpf Definitionen abgefragt und ich überlege gerade, wie viel Zeit ich dafür investieren soll.