Wie sieht es aus, nach einer Zwangsexmatrikulation?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst einmal: Eine Prüfung nicht zu bestehen, ist erst einmal kein Beinbruch. Man hat immer mindestens einen Zweitversuch, je nach Hochschule und Prüfungsordnung ggfs. auch einen dritten oder gar vierten.

Erst wenn Du die maximal mögliche Anzahl an Versuchen in einem Modul ausgenutzt und NICHT bestanden hast, dann läuft das auf eine Zwangsexmatrikulierung hinaus.
Die bedeutet dann allerdings auch, dass man dieses Fach bundesweit nirgendwo mehr studieren kann.

Nun gibt es natürlich nahezu unendlich viele Studiengänge, die von Hochschule zu Hochschule unterschiedlich heißen (können) - gerade bei den ganzen IT-Studiengängen. Da müsste man dann also individuell mit der Hochschule klären, inwieweit ein neues Studium möglich ist oder nicht. Wobei meiner Einschätzung nach ein Nichtbestehen des Fachs "Mathematik für Informatiker" ein weiteres Studium in jedem IT-Beruf ausschließen dürfte...

Wenn du ein Modul endgültig, also auch in den Nachprüfungen, nicht bestehst und zwangsexmatrikuliert wirst, kannst du nirgendwo in Deutschland (also bundesweit) dieses Studienfach erneut studieren. Sobald sich aber auch nur der Name unterscheidet, bist du aus der Nummer raus und kannst es nochmal probieren. Ob dir aber irgend etwas vom ersten Studium anerkannt wird ist zweifelhaft.

K4v4D
Fragesteller

Alles klar, danke für die Antwort. Also das heißt, dass ich Games Programming Bachelor danach noch machen könnte. Heißt das, dass ich auch z.b. rein Informatik studieren könnte nach einer Zwangsexmatrikulation?

HansWurst45  04.01.2023, 23:05
@K4v4D

So wie ich das sehe schon, aber meine Infos sind schon etwas alt. Am besten gehst du mal zur Studienberatung der Uni (wenn es das noch gibt)