Wann studium gefährdet module?

4 Antworten

Meistens ist es so dass du an eine Hochschule jeweils drei Versuche hast ein Modul zu bestehen. Beim dritten mal in diesem durchfallen wirst du exmatrikuliert und deutschlandweit für den Studiengang gesperrt. (Es gibt aber oft Studiengänge mit ähnlichen Fächern mit einem anderen Namen, die du noch belegen könntest)

Jede Hochschule/Uni hat aber auch seine eigenen Regeln. Bei einer Uni sind GPOs üblich, Pflichtprüfungen die man nur zweimal durchfallen kann. Dafür kann es sein dass die Uni dann im späteren Verlauf nur eine Semester-Begrenzung hat.

Oft gibt es auch noch eine ETCS-Grenze nach dem Grundstudium (ca. erste drei Semester). Wenn du die nicht hast, musst du die Prüfungen aus den ersten Semestern erstmal bestehen und kannst danach erst die anderen Prüfungen machen.

Wie gesagt, das ist abhängig von Hochschule/Uni, Studiengang, Semesterjahrgang, Master/Bachelor, usw.

In der SPO (Prüfungsordnung) steht aber alles drin. Oft steht das auch auf der Webseite vom Studiengang (außer wie oft du durchfallen kannst/ETCS-Grenze). Kannst aber auch einfach beim Studentenoffice/Prüfungsamt nachfragen.

Inkognito-Nutzer   29.04.2024, 18:31

Danke für die ausführliche antwort.

Das heißt also egal welches Modul man kann nirgends ein "nicht ausreichend" stehen lassen ?

VINC767  29.04.2024, 18:32
@Inkognito-Fragesteller

Wie gesagt, es ist überall anders.

Wenn es ein Pflichtfach ist, dann sowieso nicht. Bei Wahlfach muss man schauen was die Uni/FH angibt.

Inkognito-Nutzer   30.04.2024, 06:21
@VINC767

Ok danke

wird jedes Semester von neuem gezählt

Wenn es nicht anders bezeichnet wird, beziehen sich die Regeln aufs ganze Studium und nicht auf einzelne Semester.

Ich vermute aber, dass du da was falsch verstanden hast. Dass man nur dreimal überhaupt nen zweiten Versuch hat, ist eine außergewöhnlich harte Regelung. Kann es nicht eher sein, dass da steht dass du exmatrikuliert wirst, wenn du in irgendeinem Modul im 3. Versuch nicht bestanden hast?

Wenn man ein einziges Modul im Pflichtfach nicht besteht ist man raus?

Nur, wenn es eine entsprechende Regelung gibt. Ansonsten zählen Pflichtmodule ganz normal in die Maximal-Zahl der Fehlversuche.

Und im nicht Pflicht Fach kann man die Note so "stehen lassen" ?

Nein, ein "nicht bestanden" bedeutet, dass du das Modul nicht gemacht hast. Du musst aber an dieser Stelle im Leistungskatalog gemacht haben, bzw. die Gesamtzahl an Modulen/ECTS-Punkten erfüllen.

Also machst du entweder in diesem Modul einen zweiten Versuch oder suchst dir ein anderes Modul.

Bei Hochschulen wird - was Prüfungen betrifft - nicht jedes Semester "neu gezählt" Wenn Du eine Prüfung endgültig nicht bestehst (man hat meistens 2, manchmal 3 Versuche) ist das jeweilige Studium beendet. Aber wir können hier ohne genaue Kenntnis von Hochschule, Studiengang und Modulen bzw. Fächern keine endgültige Aussage zu deinem Studium machen. Für genauere Infos solltest Du zum Prüfungsamt oder wenigstens zur Zentralen Studienberatung gehen.

Wenn du drei Modulprüfungen für ein und dasselbe Modul nicht bestehst, wirst du zwangsexmatrikuliert.

Dazu zählen auch Wahlmodule, also Module, die keine Pflichtmodule sind.

Wie viele Anläufe du für Module brauchst, die du am Ende bestehst, ist dabei aber unerheblich

Inkognito-Nutzer   29.04.2024, 18:29

Danke, aber zu: "Wie viele Anläufe du für Module brauchst, die du am Ende bestehst, ist dabei aber unerheblich" wie meinst du das bitte?

Ansegisel  29.04.2024, 18:39
@Inkognito-Fragesteller

Wenn du z.B. ein Modul im zweiten Versuch bestehst und ein anderes im dritten, dann zählen diese insgesamt drei fehlgeschlagenen Versuche nicht mit in die Zählung von "drei nicht bestandenen Versuchen" hinein, da du diese Module am Ende bestanden hast.

Inkognito-Nutzer   30.04.2024, 06:26
@Ansegisel

Ok das klingt fast wieder sehr locker / leger als Regel aber ich glaubs dir schon.

Das muss ich dann besser wirklich im Detail bei meiner Uni nachsehen.

Wenn jemand so wie du es beschreibst das noch öfter macht, sagen wir 4-6 x bei entsprechend vielen Prüfungen im Semester...ich kann mir vorstellen da gibt's auch Sonderregelungen je nach uni für