Kann ich das Semester bestehen, auch wenn ich ein (Pflicht) Modul nicht besuche?

1 Antwort

Hi,

An der Uni wird man anders als in der Schule nicht von einem Semester ins nächste "versetzt". Egal wie viele Veranstaltungen du besuchst, du wirst nächstes Semester im nächsten Fachsemester und im nächsten Hochschulsemester sein insofern du dich rückmeldest.

Wenn du dich jetzt nicht für alle Prüfungen anmeldest, die in deinem Modulplan vorgesehen sind, dann musst du diese eben in einem späteren Semester nachholen. Ob du dein Studium in Regelstudienzeit absolvierst oder ein paar Semester länger brauchst ist dir überlassen. Probleme kann es nur dann geben, wenn Veranstaltungen nicht jedes Semester angeboten werden, aufeinander aufbauen oder du die Höchststudiendauer überschreitest. Diese Dinge sind alle in deiner Prüfungsordnung geregelt. Man sollte diese als Student kennen, damit es nicht irgendwann eine böse Überraschung gibt.

Lg Susan