Sind 33 ECTS pro Semester machbar?
Hallo, bin gerade am studieren und fürs nächste Semester war eingeplant, dass ich 30 ECTS absolviere, was dem Richtwert pro Semester entspricht. Allerdings bin ich auf ein Modul gestossen, was nächstes Semester stattfindet, und dies ist eher eine Einführungsveranstaltung und würde 6 ECTS geben. Wenn ich dieses Modul absolviere, würde ich ein anderes Modul nicht machen, welches wiederum nur 3 ECTS gibt. Beide diese Module wären nur Wahlmodule, die restlichen 27 ECTS stammen allesamt aus Pflichtmodulen.
Jetzt wäre meine Frage, ob 33 ECTS in ein Semester machbar ist oder nicht. Habe ausserdem gesehen, dass in 2 der Pflichtmodule die Inhalte (spezifisch Programmieren in Python-Einführung) ähnlich sind, daher wird der Aufwand für beide Module zusammen nicht sonderlich gross sein.
3 Antworten
Die 33 sind schaffbar, zumal der Unterschied ja "nur" in den ECTS besteht, nicht in der Anzahl der Module. Letzteres ist meines Erachtens aber deutlich ausschlaggebender für die Arbeitsbelastung als die Anzahl der ECTS.
Es ist eher die Anzahl der Module und damit die Anzahl der Modulprüfungen, die den Arbeitsaufwand in die Höhe treibt.
Und in meiner Erfahrung geht es grundsätzlich ganz gut, neben den üblichen Modulen eines Semesters ein komplett zusätzliches Modul zu machen, z.B. eines das man wiederholen muss.
Bei gleicher Anzahl Module, nur weil eins mit ein paar Punkten mehr bewertet ist, würde ich mir keinen Kopf machen. Mal ehrlich: Die 40 h Arbeitsaufwand pro Woche kann man je nach Studiengang sowieso in der Pfeife rauchen, ein paar Stunden mehr machen den Kohl auch nicht mehr fett.
Kommt natürlich immer auf dich, deine Vorerfahrung und die Module an. Aber grundsätzlich sind 33 ECTS auf jeden Fall machbar in einem Semester.