Wie kann das ein Vollzeitstudium sein?

Die ECTS wechseln sich immer pro Semester mit 28 und 33 ECTS ab!

RedPanther  28.07.2023, 08:12

Welcher Studiengang ist das denn genau?

poscher
Fragesteller

Informatik

RedPanther  28.07.2023, 12:45

...und an welcher Hochschule? Es gibt sehr viele Studiengänge mit dieser Bezeichnung.

poscher
Fragesteller

Fachhochschule

RedPanther  28.07.2023, 13:21

Es wird viele Studiengänge namens Informatik an den vielen FHs geben. Woher soll man jetzt wissen, welchen davon du meinst, dass man sich ein Bisschen einlesen kann?

poscher
Fragesteller

Die anderen haben es sowieso schon beantwortet :) Trotzdem danke.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieht normal aus 🤔

Die ECTS sind der Durchschnitt in den meisten Studiengängen und entsprechen bei 30 ECTS einem Workload von 900 Stunden. Gerechnet auf 23 Wochen pro Semester sind das pro Woche rund 39 Stunden Arbeitszeit - klassischer Vollzeitjob also!

poscher
Fragesteller

Man hat halt nur Montags und Dienstags Vorlesungen

PinoSpace  28.07.2023, 12:38
@poscher

Das kann schon sein, aber an den anderen Tagen wirst du dafür genug mit Vor- und Nachbereitung zu tun haben. Eventuell auch Übungsaufgaben, die gemacht werden müssen, oder andere Abgaben.

Grundsätzlich entsprechen durchschnittlich 30 CP je Semester und 6 Semester mal für ein Vollzeitstudium. Und es ist auch durchaus möglich, dass nur an zwei Tagen der Woche Lehrveranstaltungen stattfinden und mit entsprechend viel Eigenarbeit kalkuliert wird, um auf eine durchschnittliche Arbeitsbelastung von 40 h pro Woche zu kommen.

Was hier halt keiner nachvollziehen und ggf. ausschließen kann, weil du dich weigerst zu sagen um welchen Studiengang es sich genau handelst, ist ob du irgendwas übersehen hast. Wie zum Beispiel, dass eben doch nebenbei in einem Betrieb gearbeitet werden soll und dies mit CP bewertet wird.

poscher
Fragesteller

https://www.rfh-koeln.de/studium/studiengaenge/ingenieurwesen/informatik_bsc/index_ger.html

Es wird by the way nicht in einem Betrieb gearbeitet. Das wäre dual. Das ist ein reines Vollzeitstudium.

RedPanther  28.07.2023, 14:00
@poscher

Ich zitiere:

Der Studienverlauf ist für alle drei Studienformen identisch und hier am Beispiel des dualen Studiums dargestellt. Im Vollzeitstudium werden die Praxistransferprojekte im Unternehmen ersetzt durch Studientransferprojekte, die an der Hochschule durchgeführt werden.

Das heißt, wenn du das als Vollzeitstudium machst, gibt es noch Projekte an der Hochschule zu machen, die nicht bei dem Plan drinstehen.

Ob man jetzt 20.000 € Gebühren für ein Studium investieren will, das man auch an öffentlichen Hochschulen ohne Studiengebühren machen könnte... naja, deine Sache.

poscher
Fragesteller
@RedPanther

Ich gehe nebenbei noch arbeiten und man kann im Studium auch von Vollzeit auf dual wechseln. Das würde ich ab der Hälfte dann auch machen. Dann spar ich die Hälfte der Kosten. Hier in meiner Umgebung kann man halt kein Informatik studieren, ohne auszuziehen oder privat zu studieren. Ausziehen kann ich momentan aus privaten Gründen nicht. Deswegen gab es keine andere Option, aber ich habe alles gut durchgeplant.

Warum soll das kein Vollzeitstudium sein? Das entspricht ja in etwa auch dem Turnus an einer staatlichen Uni. Du hast den ganzen Tag Vorlesungen und ein paar Wochen im Urlaub vorlesungsfreie Zeit. Das ist ja kein Urlaub, in der Zeit musst du in der Regel Hausarbeiten schreiben. Da ist nicht viel mit Freizeit. 30ECTS pro Semester ist auch der normale Durchschnitt in einem regulären Studiengang.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung
poscher
Fragesteller

Man hat halt nur Montags und Dienstags Vorlesungen

SlightlyAnnoyed  28.07.2023, 15:33
@poscher

Bei uns gibt es teilweise auch nur Di-Do Vorlesungen. Das heißt aber nicht, dass man an den anderen Tagen freu hat. Da muss man sich den Stoff eigenständig raufschaffen.