staatlich anerkannte Schauspielschule = staatliche Schauspielschule?

7 Antworten

Da gibt es ganz grob 4 verschiedene Möglichekeiten

  1. Schauspiel ist ein Studium an staatlichen Kunsthochschulen zb Folkwang oder Ernst Busch Berlin

  2. Selbstgezahlte Ausbildung in einer privaten, aber genehmigten Schule.

  3. Du nimmst privaten Unterricht in Workshops oder Einzelform.

  4. Du spielst wie Vogel oder Nedel einfach frisch von der Leber weg.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schauspielschule

ja, staatlich anerkannte, private schulen folgen demselben lehrplan wie staatliche schulen und man kann dieselben prüfungen ablegen.

"Staatlich anerkannt" heißt lediglich, dass die Ausbildung gewissen Mindeststandards entspricht und dass die Bühnenreifeprüfung abgelegt werden kann. Das sagt nicht viel über die Qualität der Ausbildung und den Ruf der Schule aus. Wer an der Ernst Busch-, UdK, Folkwang-Schule oder am Max-Reinhardt-Seminar studiert hat, steht garantiert danach höchstwahrscheinlich besser da als jemand einer "staatlich anerkannten" Schauspielschule.

Nein, das ist ein Unterschied: Eine staatlich anerkannte Schule ist keine staatliche Schule (letztere sind natürlich automatisch anerkannt und müssen das nicht extra erwähnen. Wäre ja dusselig vom Staat, wenn er seine eigenen Institutionen nicht anerkennen würde).

Die staatliche Anerkennung ist wichtig, weil Du als Schüler einer solchen privaten Schule z.B. ebenso wie an einer staatlichen Schule Bafög bekommen kannst, falls Du Bafög-berechtigt bist und weil Du die Bühnenreifeprüfung an der Schule ablegen kannst.

Staatlich anerkannte Schulen und Hochschulen sind private oder öffentliche Einrichtungen (z.B. mit einem Verein oder einer Stiftung als Träger), die die selben Anforderungen erfüllen wie vergleichbare staatliche Einrichtungen - z.B. Lehrpersonal mit vergleichbarer Ausbildung bzw. mit akademischen Graden. Wenn du an einer staatlich anerkannten Schauspielschule einen Abschluss erreichst, wird er genauso anerkannt wie derselbe Abschluss an einer staatlichen Schauspielschule. Ohne die staatliche Anerkennung könntest du vielleicht einen gleichlautenden Abschluss erreichen, er würde aber nicht unbedingt anerkannt werden. Je nach Arbeitgeber kann das später schon wichtig werden.

Wenn es um gesetzlich geschützte Berufsbezeichnungen geht, kannst du die entsprechenden notwendigen Abschlüsse nur auf staatlichen oder staatlich anerkannten Schauspielschulen erwerben. "Schauspieler" darf man sich wahrscheinlich auch ohne Hochschulabschluss nennen; Berufsbezeichnungen wie "Diplom-Schauspieler" (wenn die geschützte Berufsbezeichnung so hieße) darf man dagegen nur mit entsprechenden Nachweisen benutzen.

Wenn du vor der Wahl stehst, ob du auf eine staatliche oder auf eine staatlich anerkannte Schauspielschule gehen sollst, kannst du dich ruhig auf andere Fragen konzentrieren, wie die Qualität des vermittelten Wissens, den Ruf des Lehrpersonals usw. Dein Abschluss wäre an beiden Schauspielschulen der gleiche.