Privatschule Oberstufe auf staatliches Gymnasium?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese privaten Schulen bereiten stets nur auf eine Schulfremdenprüfung vor. Das bedeutet, sie können im Prinzip machen was sie wollen, da das ja rein privat ist.

Ich kann nicht erkennen, mit welchem Recht nun ein solcher Schüler so einfach in eine staatliche gymnasiale Oberstufe einsteigen kann. Alle anderen müssen sich das erst mal hart verdienen: die Gymnasiasten durch eine Versetzung in die Oberstufe und bei allen anderen wird es noch schwieriger. Wäre ja noch schöner, wenn nun jedes unfähige "Prinzensöhnchen" sich über eine Privatschule so einfach in die Oberstufe reinmogeln könnte.

Gut, dann sollen die Leute erstmal eine Aufnahmeprüfung bestehen und entsprechendes Oberstufenwissen, welches sie von Ihrer Privatschule mitbringen, nachweisen. Habe aber noch nie davon gehört, dass es sowas überhaupt gibt.

liavah  16.10.2019, 20:54
Habe aber noch nie davon gehört, dass es sowas überhaupt gibt.

Das ist das reguläre Vorgehen, zumindest von BaWü und Bayern weiß ich das. Ich gehe davon aus, dass es in den anderen Bundesländern ähnlich verläuft.

Ist die Privatschule (Ersatzschule) nicht staatlich anerkannt, kann sie weder einen anerkennungsfähigen Grundschulabschluss noch ein bindendes Versetzungszeugnis (z. B. Versetzungszeugnis in Klasse 9 des Gymnasiums) erstellen. Selbstverständlich haben die Schüler ein Recht auf Aufnahme in das öffentliche Schulwesen. In welcher Schulart und in welcher Klassenstufe eine Aufnahme jedoch pädagogisch vertretbar ist, ist letztlich im Einzelfall zu prüfen. I. d. R. wird die öffentliche Schule nach Durchführung einer Aufnahmeprüfung entscheiden, ob die von den Eltern gewünschte Schulart und Klassenstufe die Richtige ist.

Quelle: https://rp.baden-wuerttemberg.de/rps/Abt7/PSchule/Seiten/Privatschule-FAQ.aspx#22
(Punkt 22)

Das kommt auf den Lehrplan an. Wenn du auf deiner nicht anerkannten Schule einen Lehrplan hattest, der sich mit dem der öffentlichen Schule deckt oder zumindest nicht weitaus minderwertiger ist, dann sollte ein Wechsel möglich sein.

Sprich doch einfach mal mit deiner Wunschschule und frag konkret nach ob es eine Möglichkeit für dich gibt. Muss ja auch ein Schulplatz für dich frei sein.

Ein Wechsel ist möglich, aber nicht ohne Weiteres.

Üblicherweise wirst du eine Eingangsprüfung schreiben müssen. Wenn diese bestanden wird, kannst du wechseln.

Bist du sicher, dass die Schule nicht anerkannt ist? Das gibt es eigentlich nicht in dem Bereich, da dann auch die Abschlüsse nicht anerkannt wären.

Soophxe
Fragesteller

Die Schule an sich ist nicht anerkannt jedoch mache ich mein Abitur in einer Schulfremdenprüfung

florestino  16.10.2019, 13:55
@Soophxe

Dann solltest du - wie schon empfohlen - bei der aufnehmenden Schule nachfragen.

Wenn nicht anerkannt bedeutet, dass auch die Abschlüsse nicht anerkannt sind, dann solltest du das dringend tun!

Ich frag mich, warum man solch eine Schule besucht?