Fachabitur Privatschule?

5 Antworten

Wenn du die Prüfung für das "Fachabitur" nicht gemacht hast, dann hast du auch kein "Fachabitur" (welches im Übrigen "Fachhochschulreife" heißt... Das nur als Ergänzung)

Nur staatlich anerkannte Privatschulen dürfen die Prüfungen selbst abnehmen.

In der Regel schicken die privaten Schulen, die nur staatlich geprüft, deren Schüler zur Externenprüfung an eine staatliche Schule. Wenn das nicht der Fall war: siehe oben.

Wenn du die Prüfung für den Realschulabschluß gemacht hast, dann kannst du dich mit diesem bewerben.

liavah  20.05.2019, 19:22

Nachtrag, sorry: Statt "staatlich genehmigt" muss es "staatlich geprüft" heißen. Der Inhalt ist aber korrekt!

Du kannst auch ohne Abschluss eine Ausbildung machen . Ist nur die frage ob dich jemand nimmt ✌️

Eine Schulausbildung, die staatlich nicht anerkannt wird, ist weder ein Abitur noch ein "Fachabitur".

Wenn du die Externenprüfung nicht ablegst, dann hast du ja den schulischen Teil des Fachabis nicht. Also hast du Realschulabschluss und damit kannst du dich bewerben.

http://www.fachabitur-nachholen.de/privatschule-fachabitur.html

Das Fachabitur was du in einer Privatschule machst,ist staatlich anerkannt.

liavah  20.05.2019, 19:01

Wenn er das "Fachabitur" per Prüfung auf einer staatlich anerkannten Schule gemacht hat: Dann ja.

Staatliche geprüfte Schulen dürfen die (staatliche) Prüfung gar nicht selbst durchführen - und der Fragesteller schreibt ja selbst, dass es staatlich nicht anerkannt ist.

Fairy21  20.05.2019, 19:18
@liavah

Es gibt auch private Sekundarschulen,dann müsste ja der Abschluss dort auch staatlich nicht anerkannt sein,weiss aber,dass der Abschluss, dort,staatlich anerkannt ist.

Privat bedeutet nur,dass man Schulgeld zahlen muss,sonst nichts weiter.

Privatschulen,die zum Beispiel ein Fachabitur anbieten und staatlich nicht anerkannt sind,gibt es,sobald ich weis,nicht.

liavah  20.05.2019, 19:21
@Fairy21

Es gibt auch genügend Privatschulen, die schulgeldfrei sind.

Wie gesagt: Es gibt die Unterscheidung zwischen privat und staatlich anerkannt und privat und staatlich genehmigt (sorry, nicht geprüft)

Hier nochmals auf den Punkt gebracht:

Quelle: https://www.besser-bilden.de/staatlich-genehmigt-oder-staatlich-anerkannt/

staatlich genehmigte Privatschulen

Staatlich genehmigte Privatschulen dürfen ihren Schülern keine eigenen Abschlusszeugnisse ausstellen. Die Absolventen müssen dann ihren Abschluss (z.B. Abitur, Mittlere Reife oder Qualifizierenden Hauptschulabschluss) als externe Prüflinge an staatlichen Schulen ablegen. Sie erhalten dann ein staatliches Zeugnis für ihre Leistungen.

staatlich anerkannte Privatschulen

Staatlich anerkannte Privatschulen hingegen dürfen im Gegensatz dazu ihren Absolventen Prüfungszeugnisse ausstellen. Sie sind auch berechtigt, die dafür notwendigen Tests und Prüfungen gemäß den Vorgaben des Kultusministeriums im eigenen Haus und unter eigener Regie durchzuführen. In diesem Punkt unterscheiden sich staatlich anerkannte Ersatzschulen nicht von den öffentlichen.

Fairy21  20.05.2019, 20:27
@liavah

Aber die Prüfung für dir staatlich nicht anerkannten Schulen findet nicht in der Schule,sondern woanders staat und zwar da,wo es staatlich anerkannt wird.Folglich wäre da FA vom/von der FS also staatlich anerkannt.

liavah  20.05.2019, 20:30
@Fairy21

Ja, das ist dann eine Externenprüfung/Schulfremdenprüfung.
Wenn der Fragesteller diese absolviert hat, dann ist der Abschluß natürlich auch anerkannt.

Wenn der Fragesteller so eine Prüfung abgelegt hätte, dann wüsste er dies aber wahrscheinlich...