Kann ich das Fachabitur mit einer 3 Jährigen Ausbildung verkürzen?

3 Antworten

Ja, mit einer abgeschlossenen Ausbildung "verkürzt" sich die Zeit, denn du hast den praktischen Anteil schon abgeleistet.

Du musst ein Jahr Vollzeitunterricht an einer Fachoberschule besuchen und hast dann die Fachhochschulreife erlangt. In Hessen wäre das die "Organisationsform B" der Fachoberschule. Ein Praktikum ist nicht mehr enthalten.

https://kultusministerium.hessen.de/schulsystem/schulwahl/schulformen/berufliche-schulen/fachoberschule

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du die Fachhochschulreife meinst.

In BW kann mann, wenn man eine mindestens 2-jährige anerkannte Ausbildung abgeschlossen hat, in einem Jahr die Fachhochschulreife machen. Ich denke, in Hessen ist das genau so.

Doch wenn du das ausbildung fertig hast, musst du nur noch 12 klasse machen also nur 1 jahr

Mona7722
Fragesteller

Danke schon mal und das ist dann 1 Jahr nur Schule?