Fachabitur und fsj in Hessen?

1 Antwort

Ein FSJ reicht für den "verkürzten Bildungsgang" nicht aus.

Um die Fachoberschule in einem Jahr (in Hessen heitß das "Organisationsform B") zu absolvieren, muss man eine Ausbildung abgeschlossen haben:

Die Aufnahme in die Organisationsform B setzt – neben den Aufnahmevoraussetzungen wie bei Organisationsform A – Folgendes voraus: Abschlussprüfung in einem einschlägig anerkannten Ausbildungsberuf oder Abschluss einer mindestens zweijährigen einschlägigen Berufsausbildung durch eine staatliche Prüfung oder einschlägige Laufbahnprüfung im öffentlichen Dienst oder eine mindestens dreijährige berufliche Tätigkeit in einem anerkannten einschlägigen Ausbildungsberuf.

Quelle: https://kultusministerium.hessen.de/schulsystem/schulwahl/schulformen/berufliche-schulen/fachoberschule

DerSerbe001  25.10.2022, 21:16

Mein Kommentar kommt zwar ein Bisschen spät, aber auch egal. Das FSJ kann doch in der Tat den Weg zur Fachhochschulreife ebnen. Durch den 2-Jährigen Besuch einer Oberstufe wäre der theoretische Teil erfolgt. Der praktische Teil würde zum Beispiel durch das FSJ erfolgen, indem man für 12 Monate freie, soziale Arbeit in einem Betrieb leistet. Nach den 12 Monaten wäre eine Bescheinigung der Schule einzureichen, um das FSJ auch nachzuweisen. Schließlich erfolgt dann der Abschluss des Fachabiturs den die Schule ergibt. Vielleicht gab es ja noch vor 3 Jahren diese Regel nicht