Kann ich über ein FSJ ein Fachabitur bekommen?

3 Antworten

Nein, für Fachabi musst du einen praktischen Teil und einen schulischen Teil absolvieren. Das FSJ erfüllt nur den praktischen Teil. FSJ steht für freiwilliges soziales Jahr, das ist wie ein Ehrenamt.

Ohne Schulabschluss hast du maximal ein FSJ absolviert. Für das Fachabitur benötigst du auch den schulischen Teil.

Ohne Schulabschluss wird es mit einer Ausbildung sehr schwierig, im Grunde bleiben da nur Hilfsarbeiten, welche keine Ausbildung voraussetzen.

Wenn du meinst, dass du ein FSJ als Anerkennungsjahr für das Fachabitur machen willst, das geht bedingt. Das hängt davon ab, wo du dein FSJ machst und ob das dann eben anerkannt wird, da würde ich vorher fragen.