Kann man FSJ/BFD bei freiwilligem Polizeidienst machen?

1 Antwort

Ja, es ist möglich, ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) im freiwilligen Polizeidienst in Baden-Württemberg zu absolvieren. Der freiwillige Polizeidienst ermöglicht es interessierten Personen, einen Einblick in die Arbeit der Polizei zu erhalten und aktiv an bestimmten Aufgaben mitzuwirken.

Die genauen Bedingungen und Möglichkeiten für ein FSJ oder einen BFD im freiwilligen Polizeidienst können jedoch je nach Bundesland und Polizeibehörde variieren. Es ist daher ratsam, sich direkt bei der zuständigen Polizeibehörde oder bei Trägerorganisationen, die FSJ- oder BFD-Stellen anbieten, zu erkundigen.

Die Polizei in Baden-Württemberg bietet beispielsweise das "Freiwillige Polizeijahr" an, bei dem junge Menschen zwischen 18 und 25 Jahren die Möglichkeit haben, ein Jahr lang in verschiedenen Bereichen der Polizeiarbeit mitzuwirken. Informationen über konkrete Einsatzbereiche, Bewerbungsverfahren und Voraussetzungen können bei der Polizei Baden-Württemberg oder den örtlichen Polizeidienststellen eingeholt werden.

Es ist wichtig, sich frühzeitig über die Bewerbungsfristen und -voraussetzungen zu informieren, da die Plätze begrenzt sein können und die Auswahlverfahren unterschiedlich ausgestaltet sein können.