FSJ Platz suchen und bewerben?

Was ist der Unterschied zwischen BFD und FSJ und welxhes ist zu empfehlen?

3 Antworten

Hi,

du kannst im Internet einfach mal nach freien FSJ-Stellen suchen:

https://freiwillig-ja.de/stellensuche

https://www.freiwilligendienste-freiwerk-drk.de/

https://ib-freiwilligendienste.de/freiwilligendienste-inland/jetzt-bewerben/freie-stellen

Ich denke nicht, dass ein FSJ in einer Apotheke anerkannt wird. Das S steht ja für sozial und diesen Aspekt sehe ich in einer Apotheke oder in einer Arztpraxis nicht.

Apotheken sind eher zu klein, als dass dort FSJler genommen werden. Fraglich wäre auch, was du überhaupt dort machen könntest.

Im Krankenhaus werden FSJler meist in die Pflege oder in den Transportdienst gesteckt. Ich war FSJler in der Pflege und es war gut.

Anonym0076476
Fragesteller

Wie lange am Tag hast du gearbeitet und was durftests du alles machen?

MaxMusterman249  11.08.2023, 09:41
@Anonym0076476

40h die Woche mit Arbeit an Wochenenden und Feiertagen. Ich habe mich hauptsächlich um die Grundpflege gekümmert (Waschen, Füttern, Helfen bei Mobilisation, Toilettengänge etc.) von Patienten.

Daneben noch Sachen wie Blutdruck messen, Putzen, Transport zu Untersuchungen etc.

Anonym0076476
Fragesteller
@MaxMusterman249

Macht es einen Unterschied, wenn man nur 8 oder 9 Monate ein FSJ machen möchte? Kommt das dann schlecht rüber

Anonym0076476
Fragesteller
@MaxMusterman249

Reichen 6Monate auch, um seine Chancen auf ein Studienplatz zuerhöhen (Pharmazie, Medizin)

FSJ im Rettungsdienst, mega geil und du hast später was deinen Rettungshelfer/ (eventuell sogar Rettungssanitäter) und kannst während dem Studium KTW (RTW) fahren und Geld verdienen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung