FSJ in einer Klinik?

2 Antworten

Die Kriterien habe ich nicht ganz so verstanden. Ist damit gemeint, dass der Stichtag der 31. Juli sein muss, um noch zum Wintersemester anfangen zu können?

Du musst bis zum 31. Juli mindestens 11 Monate FSJ gemacht haben. Sprich, wenn du dich zum Wintersemester bewirbst, muss das FSJ spätestens am 1. September des Vorjahres begonnen haben.

Auch wenn ergibt es wenig Sinn, da die Bewerbungen für Neuabiturienten der 15. Juli war. Für Altabiturienten noch früher.

Es geht ja auch vorausschauend: Man wird die Mindestdauer vor dem 31. Juli zusammen haben.

Ist es denn erlaubt nach dem FSJ auf das nächste Semester zu warten und irgendwo anders zu arbeiten um Geld zu verdienen

Es braucht keinen zeitlichen Zusammenhang zwischen FSJ und Studium zu geben. Hauptsache, das FSJ hat irgendwann mal stattgefunden.

Boenia17
Fragesteller

Aber wenn ich am 31.07 zu Ende bin ist doch die Bewerbungsfrist zu Ende für Das WS

RedPanther  20.08.2023, 17:09
@Boenia17

Wie gesagt: Du kannst bei der Bewerbung auch vorausschauend sagen, dass du die FSJ-Mindestdauer zu einem bestimmten Zeitpunkt erreicht haben wirst. Zeitform "Futur". Dieser Zeitpunkt darf halt nicht später als der 31.7. sein.

Boenia17
Fragesteller
@RedPanther

Was ist wenn das FSJ länger dauert? Da ich ja im Winter beginne und das FsJ ein Jahr dauert wäre ich im Winter fertig und nicht zum 31.07 spätestens. Wird es dann nicht angerechnet? Der Zeitpunkt ist doch für mich egal, da ich ja erst im SS 2025 beginnen möchte

Boenia17
Fragesteller

Also ich werde wahrscheinlich heute die Bewerbung abschicken. Wenn ich erst im September oder Oktober anfangen kann, dann bin ich nächstes Jahr September/ Oktober fertig. Da ist die Bewerbungsfrist zu Ende. Dieses Jahr war es für Neuabiturienten der 15. Juli. Ich hab überlegt den FSJ dennoch zu machen, da es sehr schwierig ist im TMS sehr gut abzuschneiden. Würde dann nach dem FSJ ein Semester warten, währenddessen Geld verdienen und mich zum SS 2025 bewerben. Ist das eine gute Idee?

RedPanther  20.08.2023, 17:12
@Boenia17

Wenn dein FSJ später beginnt als zum 1. September (und das wird der Fall sein, wenn du dich jetzt erst bewirbst), dann schaffst du die 11 Monate bis zum 31.7.2024 nicht mehr. Sprich, für die Bewerbung zum WS24/25 ist das FSJ jetzt dann sowieso irrelevant.

Ja, du kannst erst das FSJ machen, nebenbei den TMS und dann zwischen FSJ und Studium noch Geld verdienen, reisen oder sonst was.

Mein Tip wäre, dir was zu suchen das du auch etwas länger machen könntest, für den Fall dass es mit dem Medizinstudium nichts wird.

Boenia17
Fragesteller
@RedPanther

Ist das Kriterium was ich oben hinzerlegg habe für die, die direkt im WS anfangen wollen, also nich in selben Jahr?

Boenia17
Fragesteller
@RedPanther

Wieso hat man diesen Vorteil für die FSJler. Die Bewerbungsfrist ist doch dann für Altabituerienten längst vorbei

Boenia17
Fragesteller
@RedPanther

Was anderes fällt mir nicht ein. Falls es mit Medizin eh nicht klappt, hab ich an zweiter Stelle Lehramt im Kopf

RedPanther  20.08.2023, 18:55
@Boenia17

Weigerst du dich aktiv dagegen, es zu verstehen?

Der Umstand, dass du voraussichtlich bis 31. Juli mindestens 11 Monate FSJ gemacht haben wirst, ändert nichts an der Bewerbungsfrist!

Du gibst dann meinetwegen am 30. Juni an "mein FSJ geht schon seit 10 Monaten und wird noch zwei Monate weitergehen".

Würde ich nicht machen. Wirst nur ausgebeutet und erhältst die Drecksarbeit. Sehr stressiger Beruf und sehr undankbar. Würde lieber eine Ausbildung machen oder derweil etwas anderes studieren, anstatt von dem FSJ (Ausbeutesystem) bzw. das System, um dem Mangel an Personal entgegenzukommen, was aber eher wenig bringt, ausgenutzt zu werden.

Boenia17
Fragesteller

Aber ohne ein fsj muss ich im TMS sehr sehr gut abschneiden, mit einem FSJ nicht

Katrin666  20.08.2023, 16:59
@Boenia17

Du kannst auch eine Ausbildung machen oder über andere Wege Medizin studieren. Das FSJ ist nicht der einzige Kriterienpunkt, damit du zu einem Medizinstudium zugelassen wirst. Es gibt auch Losverfahren etc.

RedPanther  20.08.2023, 17:07
@Katrin666

Im Vergleich zu z.B. einer dreijährigen Berufsausbildung ist ein FSJ allerdings ein Bonus mit deutlich höherem Kosten-Nutzen-Effekt. Man bekommt fast den gleichen Bonus angerechnet wie für eine Berufsausbildung (z.T. sogar den gleichen), ist aber nur ein Jahr beschäftigt statt drei.

Katrin666  29.08.2023, 14:43
@RedPanther

Durch eine Ausbildung hat man aber einen Mehrwert und sammelt mehr Erfahrung, sowohl fachlich als auch persönlich. Beim FSJ wird kaum etwas erklärt. Der Sinn und Zweck dahinter ist nicht die Vermittlung von Kompetenzen und Wissen sondern lediglich das Aushelfen.

RedPanther  30.08.2023, 18:13
@Katrin666

Das ist absolut richtig.

Nur: Wenn man das FSJ oder die Ausbildung nur zu dem Zweck macht, die Tür ins Medizinstudium zu öffnen, also nicht zu dem Zweck, irgendwas zu lernen... ist es dann wirklich so relevant, wie viel man dort lernt?