FSJ in einer Schule/ Hort/ Kita?

1 Antwort

Hallo Beonia17

Wichtig ist damit dein Fsj für dein Medizinstudium anerkannt werden kann, muss dieses Fachlich einschlägig sein. Das heißt, du musst Tätigkeiten ausführen, welche in diese Richtung gehen. Beispielsweise pflegerische Tätigkeiten, oder Vitalzeichen Kontrolle etc.

Demnach, kann es sein dass ein FSJ in der Schule oder so, dir nicht angerechnet wird. Dabei kommt es aber nicht wirklich auf die Einsatzstelle an sondern nur auf die Tätigkeiten.

Ein sehr guter Träger ist das Deutsche Rote Kreuz. Da mache ich auch gerade mein Fsj, da ich nächstem Oktober auch Medizin studieren möchte.

Damit es außerdem angerechnet wird brauchst du 11 Monate. Stichtag dafür sind beim Sommersemester der 31. Januar und für das Wintersemster der 31. Juli.

Damit du also Sommer 2025 studieren willst, musst du bis zum 1.März anfangen.

Wenn du noch Fragen hast, stehe ich gerne zu Verfügung, da ich mich selber damit ausgiebig befasst habe.

Gruß Paul

Zusatz: beim DRK kannst du auch FSJ ins Kita oder Schulen machen wenn du Lehramt machen möchtest. Für Psychologie muss dies aber auch eventuell Fachlich einschlägig sein. Je nach dem was dein Plan is und wohin es gehen soll. Mindestdauer für ein FSJ sind 6 Monate

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Boenia17
Fragesteller

Ich danke dir erstmal für deine Antwort. Ich hatte mich beim Deutschen Roten Kreuz beworben gehabt. Dort hatten die aber kein Krankenhaus in der Nähe, weshalb ich mich bei einem anderen Träger beworben habe. Aus gesundheitlichen Gründen, als auch einer Änderung meiner Laufbahn, hab ich mich entschlossen diesen nicht anzunehmen. Wollte nur für den TMS lernen und ein Minijob nebenbei. Da ich aber dann mein Kindergeldanspruch + Wohngeld verlieren würde, wollte ich ein FSJ in einer ruhigeren Stelle machen. Da ich auch als Erzieherhelferin in einer Kita tätig war, finde ich es entspannter, als im Krankenhaus erstmal neben dem TMS und gesundheitlichem Sachen. Da ich mich nich nicht entscheiden kann, ob es Medizin, Lehramt oder Psychologie sein soll, wollte ich einfach ein FSJ machen, da falls ich Psychologie wähle, diese privat sein wird und es demnach besser im Lebenslauf ausschauen würde mit dem FSJ. Ich könnte also das Pflegepraktikum nicht anrechnen lassen, aber dafür wäre mir meine Gesundheit + der TMS wichtiger. Hab vorhin bei der AWO angerufen, die haben jedoch gar keine Plätze. Hatte mich vor ca. 2 Monaten bei denen für ein FSJ im Krankenhaus beworben.

Pauldnd  16.10.2023, 13:35
@Boenia17

Achso okay. Ja du kannst theoretisch auch ein FSJ in einer Pflegeeinrichtung machen, wenn du medizin Studieren willst. Es muss nicht zwingend im KH sein, es kommt wie erwähnt nur auf die Tätigkeiten an.

Aber wenn du ein guten Abischnitt hast und ein sehr gutes TMS ergebnisse, dann reicht das für 90% der Unis aus für Medizin.

Sonst kannst du natürlich dein Fsj überall machen.

Boenia17
Fragesteller
@Pauldnd

weißt du vielleicht, ob man bei Kitas einen Träger braucht? Also ich würde in der Kita, wo ich als Erzieherhelferin gearbeitet habe nochmal anrufen und nachfragen. Bei dem Hort (AWO) wo ich vorhin angerufen habe, brauche ich einen Träger. Was hast du für ein Abischnitt? Und hast du den TMS geschrieben?

Pauldnd  16.10.2023, 13:41
@Boenia17

Ich bin mir leider nicht sicher, aber ich glaube man brauch nicht zwingend einen Träger für das FSJ. Frag deswegen einfach mal nach.

Ich habe ein Abi von 1,0, das hat aber nicht ausgereicht für meine Wunsch Unis. TMS habe ich zwei mal geschrieben und gerade mache ich ein FSJ um nächstes Jahr an meine Wunschuni zu studieren

Boenia17
Fragesteller
@Pauldnd

Ah ok, klingt super. Wie war dein TMS? Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück

Pauldnd  16.10.2023, 14:09
@Boenia17

Das erste Mal lief nicht so gut, da es mitten in meiner Abiphase war. Da hatte ich 10% (das heißt mein Ergebniss was Besser oder gleich gut, wie 10% der Teilnehmer) . Beim zweiten Mal habe ich viel gelernt und hatte dann dieses Jahr im Mai 98%