Wo kann man in Berlin ein nices FSJ machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für ein FSJ brauchst du immer einen Träger und eine Einsatzstelle. Wenn du noch nicht so richtig weißt, wo die Reise mit dem Freiwilligendienst hingehen soll, schau vor allem mal nach Trägern vor Ort! Die bieten auch oft Beratungstermine an, wo du ganz allgemein was über das FSJ (oder vielleicht auch ein FÖJ?) erfahren kannst und wo sie dir auch erzählen, mit welchen Einsatzstellen sie so zusammenarbeiten.

Um eine Einsatzstelle zu finden, musst du dich bei dieser dann entsprechend auch bewerben. Sehr oft geht bei Freiwilligendiensten der Bewerbungsprozess mit Schnuppertagen einher. So kannst auch du dir dann dort vor Ort ein Bild machen, ob das was für dich sein könnte, bevor du dich endgültig dafür entscheidest!

Hast du dich denn schon mal mit dem Thema und den Angeboten in Berlin befasst?

Das solltest du zunächst tun. Ich denke mal, dass die allermeisten Angebote irgendwo ausgeschrieben sein werden.

Basierend auf eigenen Erfahrungen und den Gesprächen mit anderen FSJlern, stelle ich mir wirklich die Frage, ob man ein FSJ im Sozialen Bereich oder im Gesundheitswesen überhaupt noch irgendjemandem empfehlen kann. Ich kann mich an keine einzige Person erinnern, die ihr dortiges FSJ als allgemein positive, angenehme Erfahrung beschrieben hat. Es ist einfach nur traurig, wie vielerorts mit jungen, motivierten Menschen umgegangen wird und sich die Betriebe dann wundern, warum sie kein Personal haben.

btw: FSJ im Rettungsdienst halte ich für kompletten Unsinn. Wenn du in dem Bereich arbeiten möchtest, dann bewirb dich lieber für einen Ausbildungsplatz zum Rettungssanitäter oder Rettungshelfer bei einer vielen Hilfsorganisationen oder privaten Rettungsdienst-/Krankentransport-Unternehmen. Es ist faktisch dieselbe Arbeit wie im FSJ, nur dass du halbwegs angemessen bezahlt wirst und nicht über ein Subunternehmen (FSJ-Träger) angestellt bist.