Bewerbungsgespräch Hort?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was du zu deinem pädag. Ansatz der "offenen" Kita-Arbeit mitbringst, ist für den Hort ein sehr wichtiger Teil deiner künftigen Arbeit: Du hast da wie im offenen Kita die Interessen und Bedürfnisse des Einzelnen sehr genau zu berücksichtigen ! Das passiert in der Freien Verfügungs- und Spielzeit im Hort.

Der andere Teil der Hortarbeit wird und soll mit den ver...Hausaufgaben und Übungen gefüllt sein, wo du ebenfalls das einzelne Kind achtsam BEGLEITEN und nicht "belehren" sollst.

Im Hort wirst du ebenfalls mit ganz unterschiedlichen Eltern zusammenkommen, aber nun auch außerem mit den Lehrkräftern möglichst guten Kontakt zu halten versuchen (was schwierig ist).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Aktiv in Aus-, Fort- und Weiterbildung
Inkognito-Nutzer   06.12.2023, 20:47

Vielen lieben Dank, da ich nur in der Kita gearbeitet habe weiß ich nicht, was ich zu der 1. Frage dann antworten soll. Aber hast recht, die freie Arbeit ist das wesentliche

Inkognito-Nutzer   06.12.2023, 21:27
@flunra39

Denkst du aber, dass ich im Bewerbungsgespräch auf Angebote eingehen soll? Also dachte auch am Anfang an sowas, aber dann kam es mir irgendwie unpassend vor. Es werden die Leitungen der Schulen und vom Hort kommen

flunra39  07.12.2023, 00:12
@Inkognito-Fragesteller
  1. Nein, das musst du nicht unbedingt tun,ABER du solltest darauf vorbereitet sein, weil die Leute von der Schulleitung und vom Hort hören möchten, ob du auch mal spontan in einer unerwarteten Situation etwas zum Spielen oder eine andere Aktion anbiedtne könntest.

2.Besorge dir unbedingt vorher das pädagogische Konzept der Schule bzw des Horts (beim Schulelternsprecher, aus dem Internet oder von der Leitung selbst) und überlege dir , wo du mit welchen Punkten gut übereinstimmst und diese Punkte für sehr sinnvoll hältst. Erwähne das "so nebenbei" oder , falls du darauf angesprochen wirst.

Inkognito-Nutzer   07.12.2023, 00:51
@flunra39

Ah ok, danke dir. Das Gespräch ist schon am Montag wird also sehr knapp😕