Würdet ihr die Arbeit nach dem Jahr wechseln (Erzieher)?

4 Antworten

Ja ich würde wechseln.

Ich würde Bewerbungen schreiben und wechseln, wenn ich ein wirklich besseres Angebot habe. Du wirst überall Punkte finden, die dir nicht gefallen, und solltest vielleicht erst mal nüchtern überdenken, was du jetzt schon hast, statt alles Positive in deinem Einleitungssatz für selbstverständlich zu nehmen und dann deine zwei Kritikpunkte zum Maß aller Dinge zu machen.

V.a. den zweiten finde ich geradezu unverschämt - ihr habt zu viel Personal? Dann denkt euch Dinge aus, die man nur mit "Überbesetzung" machen kann! Kleingruppenaktionen, gezielte Fördermaßnahmen, Musikunterricht, was auch immer. Anderswo müssen Betreuungszeiten verkürzt und Einrichtungen sogar vorübergehend geschlossen werden, wenn auch nur ein Mitarbeiter krank wird...

Depressiv2001
Fragesteller

Ich habe mir das schon lange überlegt (seit 3-4 Monaten denke ich täglich daran)

Ich komme einfach mit dem Konzept nicht zurecht

Depressiv2001
Fragesteller

Ich verstehe dich, das sagte unsere Chefin auch, ich bin aber in der untersten Rangordnung und habe nichts zu melden und die Erzieher sind förmlich zu faul, um z.B spazieren zu gehen, um in die Turnhalle zu gehen, etc.

DODOsBACK  21.01.2024, 11:00
@Depressiv2001

Ich verstehe dich auch, aber nur weil etwas vor Ort nicht perfekt funktioniert, läuft es anderswo nicht automatisch besser... Überleg dir aber vorher genau, wie du sicherstellen kannst, dass du nicht vom Regen in die Traufe kommst, statt einfach mal auf gut Glück zu wechseln, weil dir in einem extrem gefragten Beruf viele Arbeitgeber sonstwas versprechen werden.

1. Es ist schwierig, eine Kita mit geschlossenen Konzept zu finden. Zumindest in meiner Gegend. Das offene Konzept war/ist nämlich sehr beliebt, erst wegen Corona kamen so viele Kitas mit geschlossenen Konzept. Jetzt machen das die meisten aber wieder mit dem offenen.

2. Dieses Argument ist wirklich Blödsinn. Weißt du, wie viele Kitas starken Personalmangel haben? Wenn du dieses Glück hast, dann solltest du dies nutzen! Stichwort: Gezielte Aktivitäten, Kleingruppen Angebote uvm.

Bleiben möchte ich da jedenfalls nicht aus den genannten Gründen.

Dann verstehe ich deine Frage nicht ??

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Erzieherin
Depressiv2001
Fragesteller

Die meisten sind zu faul, um Angebote zu machen und ich darf sowas natürlich nicht alleine machen, weil ich noch in der Ausbildung bin

Therapeutic  21.01.2024, 11:10
@Depressiv2001

Dies wird sich aber dann nach der Ausbildung ändern.

Und außerdem bist du gerade noch in der Ausbildung und kannst/solltest noch üben. Und wenn keiner dabei sein mag, obwohl es möglich wäre, dann solltest du dies mal mit der Leiterin oder dem Leiter der Kita besprechen.

Wobei es auch Unsinn ist, im Anerkennungsjahr darf man bereits mit einer Kleingruppe eine Aktivität alleine ausführen.

Depressiv2001
Fragesteller
@Therapeutic

Ich noch nicht, weil ich noch in der Durchführungsphase bin, ab dem 1.4 darf ich das alleine

Therapeutic  21.01.2024, 11:13
@Depressiv2001

Das ist ja dann schon bald.

Bis dahin habe ich dir ja gesagt, wie du vorgehen kannst.

Depressiv2001
Fragesteller
@Therapeutic

Meine PA unterstützt mich, nur ist die stellvertretende Leitung und hat dafür weniger Zeit

Therapeutic  21.01.2024, 11:18
@Depressiv2001

Ich habe dir doch gesagt das du dann eben zur Leitung sollst und das besprechen. Wenn du im guten Kontakt mit deiner PA bist, kannst du auch sie direkt ansprechen.

Diese sind nämlich verpflichtet, dir Raum und Zeit für deine "Übungen" also Aktivitäten zu geben.

Wenn es geht, würde ich dort, wo du bist dein Annerkennungsjahr fertig machen. Dann wechseln, wenn du dich nicht 100 % wohl fühlst.

Du kannst dich ja jetzt schin umschauen und bewerben. Erzieherinnen werden doch überall gesucht.

Depressiv2001
Fragesteller

Natürlich mache ich das dort fertig

PaulPeter44  22.01.2024, 07:09
@Depressiv2001

Ich dachte, du würdest überlegen, jetzt sofort zu wechseln, also das Anerkennungsjahr woanders fortzusetzen.

PaulPeter44  22.01.2024, 07:11
@Depressiv2001

Ich kenne schon einige, die während einer Ausbildung den Betrieb gewechselt haben. Aber du hast recht, ich finde auch, es sollte eine absolute Ausnahme sein.

Aber wenn du dich in dieser Kita nicht richtig wohl fühlst, dann wüde ich wechseln, ja.