Soll ich die Arbeit wechseln?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst einmal mein Beileid. Man merkt wie stark dich das beschäftigt. Zwar studiere ich auf Lehramt, aber wegen einem außerschulischen Praktikum war ich auch vier Wochen als Erzieher in einer Kita.

Die Frage ist ja, ob nur einmal die Kritik fiel, ob sie im Bezug auf ein bestimmtes Thema fiel und nur ein stressiger Tag war. Ich wurde auch am Anfang sehr gelobbt. Aber wo betriebsbedingt ein äußert stressiger Tag war und ich mehrfach die "Kleinkinderscheren" mit spitzeren Scheren verwechselt habe, gab es auch ein richtiges Bashing. Erziehende sind viel Stress ausgesetzt und ich denke, dass bei wiederkommenden Fehler sehr schnell starke Kritik kommt. Aber diese Kritik muss ja nicht auf alles bezogen sein. Jeder hat auch eigene Macken, mich eingeschlossen. Daher solltest du dich nicht darauf reduzieren.

Um zu Klären, ob die viele Kritik von deinem Team aufrichtig ist oder nur im Stress kam, würde ich bei ruhigerer Gelegenheit das noch einmal ansprechen. Das wird auch nicht unbedingt einfach, gerade wenn es höufig stressig bei euch ist. Aber am Nachmittag, wo die meisten Kinder schon weg sind, wäre das ein guter Zeitpunkt.

Das weniger Lob kommt, ist auch sicherlich demotiverend für dich. Vorher wurde ich für etwas gelobbt, nun werde ich das nciht mehr. Mache ich jetzt etwas falsch? Um das zu beantworten, würde ich mir die Dynamik unter den anderen Erziehenden anschauen. Lobben sie sich gegenseitig oder haben die auch untereinander einen rauereren Umgang? Wen ein Verhätnis (ob Arbeit, Freunde oder Beziehung) sich etabbliert hat, nehmen zu oft Komplimente oder verbale Wertschätzung ab. Nicht unbedingt, weil man die anderen Personen schlechter findet. Oft ist es für einen selbstverstöndlich geworden, diese Person bei einen zu haben und man vergisst die Wertschätzung. Gerade in einem stressigen Beruf, wo man eigentlich die Kinder betreuen soll.