Ausbildung zur Erzieherin in RLP, Anerkennungsjahr in NRW möglich

3 Antworten

Wahrscheinlich hast du die Antwort jetzt, falls nicht: Suche dir eine Schule für Erzieher in NRW und frage dort nach. Die Fachschulen sollten das wissen. Ansonsten frage zwei oder drei Schulen. Aber die Schule für das Anerkennungsjahr zu wechseln ist immer sehr schwierig, da die natürlich auch die dementsprechenden Kapazitäten für die Betreuung im Anerkennungsjahr brauchen. Sprich, das Personal und den freien Schulplatz. Außerdem solltest du dich über die Anforderungen an das Anerkennungsjahr informieren. Die Inhalte der Ausbildung können von Bundesland zu Bundesland sehr stark voneinander abweichen. Lass dir von den Schulen alles schriftlich geben, damit du etwas in der Hand hast.

angefangen oder abgeschlossen? Da überall Erziehermangel herrscht ist es mit abgeschlossener Ausbildung hunderprozentig in NRW möglich.

Angefangen (in RLP). Um die Ausbildung zu beenden muss man das Anerkennungsjahr machen.. das würde jetzt anstehen, allerdings vorzugsweise in NRW anstatt RLP. Bin mir nicht sicher ob das geht, weil die Bundesländer verschiedene Ausbildungszeiten (zwischen 2-5 Jahren) fordern.