Kann man das Anerkennungsjahr um Erzieherin zu werden entfallen lassen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An wenigen Schulen (zumindest in BW) wird eine Ausbildung zur Jugend- und Heimerzieherin Berufsbegleitend in Form von Blockuntericht angeboten.

Als Kinderpflegerin kann mann sich dann (wie überall?) das Vorpraktikum sparen und sich entscheiden, ob man 2 Jahre in die Schule sitzt, und ein Jahr in einer Einrichtung das Anerkennungsjahr absolviert, oder drei Jahre lang je zwei Wochen im Betrieb, dann wieder eine in der Schule verbringt.

Außerdem gibt es bei uns die Möglichkeit der Schulfremdenprüfung, bei der man als ausgebildeter Heilerziehungspfleger nach individueller Vorbereitung die Prüfung ablegt. Aber ich meine, auch dort kommt man um das Anerkennungsjahr nicht herum.

durch das anerkennungsjahr erhältst du die staatliche anerkennung, ohne diese kannst du sonst nirgends arbeiten!!

nein. in dem praktikum bearbeitest du ja alles, was du neu dazu gelernt hast und musst sicherlich wie ich in SH eine ausfürhliche hausarbeit, bzw praktikumsbericht nachher abgeben

Ausbildung zur Erzieherin in RLP, Anerkennungsjahr in NRW möglich

Hallöchen,

kann mir jemand sagen ob es möglich ist ein Anerkennungsjahr in NRW zu absolvieren, wenn man die Ausbildung zur Erzieherin in RLP angefangen hat?

Liebe Grüße

...zur Frage

ERZIEHERAUSBILDUNG ANERKENNUNGSJAHR?

Hallo ich mache gerade meine Ausbildung zur Erzieherin. Nach dem Ferien komme ich in die Oberstufe im zweiten Lehrjahr und danach beginnt der Anerkennungsjahr 2017. Meine Frage ist weißt jemand wann der Anerkennungsjahr im Jahr 2017 anfängt?

...zur Frage

wie viel verdient man als erzieherin

Ich mache eine Ausbildung zur erzieherin und verdiene im anerkennungsjahr 1278 Euro in einer Förderschule. Wieviel verdient man denn so wenn man ausgelernt ist

...zur Frage

Was kann ich machen, falls ich für meine schulische Ausbildung zum Kinderpfleger kein Praktikum finde?

Hi! Ich habe mich für eine schulische Ausbildung zum Kinderpfleger angemeldet und muss dafür ein Praktikum finden, nun denn, ich habe in meiner ganzen Stadt durch telefoniert und in der Nebenstadt auch, ohne Erfolg, alle hatten keine Plätze mehr frei, was tu ich nun...

...zur Frage

anerkennungsjahr /Praktikum

Hallo, im juli fange ich ein 1 jähriges Praktikum in einer kita an um danach eine Ausbildung zu Erziehern machen meine frage ist ,muss ich im dritten jahr dann trotzdem ein jahr Praktikum( anerkennungsjahr) machen?

...zur Frage

Von Erzieherin zu Praxislehrerin an Berfusschulen

Hallo Ihr

Im Moment mache ich eine Ausbildung zur Kinderpflegerin und werde mich dann Weiterbilden zur Erzieherin. Mein Ziel ist es Praxislehrerin an Berufsschulen für Kinderpflege zu werden.

Meine Frage lautet, welche Wege muss ich gehen um mein Ziel, nach der Ausbildung zur Erzieherin, zu erreichen??

Vielen Dank schon mal für eure Antworten LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?