Das Arbeitsamt hat zu mir gesagt dass ich nicht ausbildungsreif bin, aber ich möchte unbedingt mit Kindern arbeiten und das ist mein Traum?
Und kann ich trotzdem eine Ausbildung als Kinderpflegerin oder als Erzieherin machen?
5 Antworten
Wenn das Arbeitslauf dein Lebenslauf und deine schulische Leistung bereits kennt, mag ja sein, dass du für die Stelle ungeeignet bist
Das Arbeitsamt kann dir da relativ wenig verbieten.
Allerdings sollte für eine Ausbildung als Erzieherin oder Kinderpflegerin schon eine ausreichende Reife bestehen. Das ist eben deutlich mehr als nur mit den Kindern zu spielen und dafür bezahlt werden.
Wenn du eine Ausbildungstelle findest kannst du natürlich diese machen. Das Arbeitsamt kann da nicht sagen nein ist nicht. Es könnte maximal sein das du dann eventuell wenn du die ausbildung antritts ggf. keine Unterstützung mehr vom arbeitsamt bekommst.
Ich möchte einfach in Zukunft nur mit Kindern arbeiten und dass ist wirklich mein Traum und kann mir es sehr gut vorstellen und ich werde für meine Träume kämpfen;)
Solange keine gesundheitliche Einschränkungen dagegen sprechen kannst du sicherlich die Ausbildung machen.
Wie Koldie bereits gesagt hat. Wenn dus noch nicht getan hast ist ein Praktikum sinnvoll. Eine der grössten belastungen in der Kinderbetreuung ist die Lautstärke. Kinder sind schlichtweg verdammt laut. Besonders wenn es eben viele sind.
Für die Ausbildung in diesen Berufen ist meist mindestens ein Hauptschulabschluß oft aber auch ein Mittlerer Schulabschluß gefordert.
Du hast nicht angegeben welchen Schulabschluß du hast.
Für die Ausbildung zur Erzieherin wird meist ein Mittlerer Schulabschluß verlangt.
Für die Ausbildung zur Kinderpflegerin reicht oft auch der Hauptschulabschluß.
Als Erzieherin bzw für die Ausbildung vorher als Kinderpflegerin oder Sozialassistentin benötigst du zwingend den Realschulabschluss. Wenn es dein Traum ist, mache in der nächsten Instanz deinen Realschulabschluss.
mach doch erstmal ein Praktikum um zu testen ob Dir die Arbeit gefällt, evtl. bist du noch zu jung
Du kannst dich immer für die Ausbildung bewerben. Dazu brauchst du das Amt nicht.
Aber kann ich trotzdem die Ausbildung machen