Wie reagiere ich hier angemessen, Kita, Erzieher?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich solltest du sowas in der Ausbildung gelernt haben.

Generell gilt: Wenn ein Kind traurig ist, wenn es hingefallen ist oder Angst vor etwas hat, das man dann das Kind tröstet. Auch gegen eine Kuscheleinheit von ein paar Minuten ist nichts einzuwenden, wenn das nicht mehrmals am Tag passiert. Kommt das Kind einmal an am Tag ist es OK. Passiert es 5 oder 10 mal sollte man dem Kind mal sagen wo die Grenzen für einen Menschen sind und das man gewisse Sachen ab besten mit den Eltern macht. Das ganze natürlich kindgerecht erklärt. Sollte diese Phase länger andauern im Team besprechen, notfalls im Elterngespräch, wenn wenn ein Kind immer und immer wieder kommt und das einfordert stimmt was nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren mit Kindern und Jugendlichen
Von Experten Angel1112 und flunra39 bestätigt

Sollen wir dir hier deinen Job erklären? Ich finde das sollte im Team mit deinen Kolleginnen besprochen werden. Sie kennen dieses Kind auch und können dir eher raten als wir hier, die das Kind nicht kennen.

Das ist ein zweischneidiges Schwert und da solltest du schon aufpassen, dass das nicht bei den anderen in den falschen Hals kommt.

Ein Kind zu trösten, wenn es mal hinfällt oder seine Wunden zu versorgen, ist etwas anderes.

Du bist nicht alleine in der Kita, hole dir jemand vom Personal zur Seite, die kennen die Kinder auch und die können dir besser helfen.

Eigentlich sollte man doch schon Hinweise bekommen haben, wie man bei welchen Situationen reagieren sollte oder kann. (?)

gehe jetzt mal davon aus, du bist Weiblich, wenn du Männlich wärst, würde das sicher noch anders bewertet werden. .

Besprich es mit deinen Kollegen, ob es auch bei ihnen so ist und wie du dich verhalten sollst. Und auch ein Gespräch mit den Eltern schadet nicht.