Wie reagiere ich als Erzieher, wenn ein 6 jähriges Kind ständig an meinem Gesucht rumfummelt?

annie80  04.08.2023, 18:15

Meinst du Gesicht?

DianaValesko  04.08.2023, 18:47

Wie kommt denn das Kind an dein Gesicht? Hast du es auf dem Arm?

lul20011410
Fragesteller

Ja im Morgenkreis

5 Antworten

indem du ihm sagst, dass dir das unangenehm ist und du es nicht möchtest. Und dann ist es noch hilfreich, wenn du dich bei ihm bedankst, wenn er / sie aufhört. Denn dann lernt das Gehirn, dass das Nicht-Anfassen eine Belohnung bringt. (Nämlich deinen Dank.)

Wenn ich ein Kind auf dem Arm habe und es beginnt in meinem Gesicht zu fummeln ist es an der Zeit das Kind abzusetzen und ihm zu sagen das man das nicht mag.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren mit Kindern und Jugendlichen

Als Erzieher solltest du das eigentlich wissen?

Du nimmst die Hände des Kindes runter und sagst ihm, dass du das nicht gern hast. Wenn das Kind nicht damit aufhören kann, kannst du seine Hände auch festhalten (ohne viel Druck) bzw dem Kind grundsätzlich etwas zum Stressabbau in die Hand geben (z. B. einen Antistressball oder so ein Plopp-Dings).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein sagen. Und ich würd mal versuchen aufzustehen. Wenn du nicht selbst besonders klein bist frag ich mich wie ne 6-jährige an mein Gesicht kommen kann.

Es ist auch völlig ok die Hand des Kindes von deinem Gesicht runterzunehmen. Wenn alles nichts hilft, Elterngespräch.

lul20011410
Fragesteller

Ein 6 jähriger

Setz dem Kind deutlich Grenzen, es ist alt genug dafür. In dem Alter sollte man gelernt haben die Grenzen anderer zu respektieren.