Verdacht ADHS Kita?

8 Antworten

Von Experte flunra39 bestätigt

eine ärztliche Empfehlung kann man da, denke ich, noch nicht gleich aussprechen. Aber man kann sicher mit den Eltern unter 4 Augen ein Gespräch führen, dass es zumindest benennbare Auffälligkeiten gibt, die bitte mal näher untersucht/hinterfragt werden sollten. Vielleicht liegt das Problem aber auch in der Familie. Ein neues Geschwisterchen, nicht genug Aufmerksamkeit seitens der Eltern, Vernachlässigung, ein ganz allgemein unruhiges Wesen, eine Kultur, in der Jungs mehr zu sagen haben als Mädchen......ob das gleich ADHS ist, das muss eine andere, fachliche Institution rausfinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein "Lebensbuch" erweitert sich täglich durch Erfahrungen.

Hallo,

Gerade mit ADHS wäre ich sehr vorsichtig, da diese Diagnose oftmals zu schnell gestellt wird. Du kannst lediglich eine Empfehlung aussprechen, dass diese Verhaltensweisen abgeklärt werden sollten.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Haben wir im Kindergarten auch schon gemacht, aber dann kam quasi ein Verbot vom Kinderarzt, dass wir seiner Diagnose und einer Therapie nicht vorgreifen dürfen/sollen! Wir haben z.B. den Eltern gesagt, dass ihr Kind unbedingt Logopädie braucht, sie sollen doch ein Rezept vom Kinderarzt holen.

Nun schicken wir die Kinder mit ihren Eltern zum Kinderarzt ohne zu sagen, dass sie Logopädie brauchen, sondern dass uns aufgefallen ist, dass das Kind bestimmte Buchstaben nicht richtig aussprechen kann, bzw. verwechselt.

Im Enddefekt läuft es aufs Gleiche hinaus, aber der Arzt fühlt sich eben diskriminiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Verdacht auf ADHS ohne ein Arzt zu sein? Das scheint Mode zu sein und viele Einrichtungen meinen die Weisheit mit Löffel gefressen zu haben.

Vielleicht langweilt sich das Kind einfach nur? Viele hochintelligente Kinder lenken sich ab, lesen nicht, rechnen nicht, stören im Unterricht, oder machen eben was sie für "interessant" finden in der Kita. Vielleicht ist es auch einfach nur eine Phase.

Ich hatte auch sehr sehr unterhaltsame Gespräche mit Erzieher. Kind ist unruhig, Sozial emotional, motorisch nicht gut etc. Ich habe mir einen Anwalt genommen, Kinderarzt, Ergo & Logopädie Untersuchungen gemacht. Damit zur Leitung und das Thema Erzieher und ADHS war abgeschafft. Leider ist das teuer, aber jeden Cent wert, sonst würde ich das alle Eltern empfehlen die ihr Kind gut kennen und man meint das Kind hätte ein Problem. Kinder sind nun in der Schule und komischerweise alles in Ordnung.

nun, eine ärztliche Empfehlung kann man schon allein deshalb nicht abgeben, weil man eben kein Arzt ist.

Was man sehr wohl kann ist Eltern darauf hinweisen, dass das Kind einige Verhaltensweisen zeigt, die von der Norm abweichen.

Bevor man so etwas tut sollte man in jedem Fall Kollegen befragen ob die ähnliche Beobachtungen gemacht haben und gemeinsam überlegen, wie dem Ganzen am Sinnvollsten zu begegnen ist.

Mit klaren Diagnosen wäre ich sehr vorsichtig. Wenn das Gespräch mit Eltern gesucht wird empfehle ich immer zu schildern wo es Schwierigkeiten gibt und darum zu bitten, dass dies medizinisch abgeklärt wird.

LG