Findet ihr das in noch Ordnung dass Erzieher auch Vorschulkinder auf den Schoß holen oder ist professionelle Distanz gefragt?

Ich rede nicht von trösten sondern von einfach nur so aus "Spaß" o.ä wenn die Kinder das wollen

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel ist in einer Kindergartengruppe eine gemischte Altersstruktur.

Die 3 jährige darf also auf den Schoß und der 5 jährige nicht? Das erklärst mal den Kindern ohne dass es zu Neid und Eifersucht kommt.

Ja, ich finde es in Ordnung, wenn Erzieher traurige Kinder trösten.

Also, auf den Schoß holen um vorzulesen oder zu reden finde ich ok, wenn die Kinder da gerne machen. Da würde ich auch keinen Alterunterschied machen. Im Kindergarten ist so etwas ok, finde ich.

Aber sorry, wenn ich frage. Aber in einer anderen Frage sagst du, du magst keinen Körperkontakt. Ist das bei deiner Arbeit anders? Stört es dich da nicht?

Depressiv2001
Fragesteller

Nein das ist tatsächlich so, es ligt denke ich daran, dass ich weiß dass Abweisung im Kindesalter sehr schlecht ist, das ist aber tatsächlich so und nein ich bin nicht pädophil o.ä.

Ich sehe meine Nichte z.B. nur 1 mal im Jahr

PaulPeter44  22.01.2024, 10:59
@Depressiv2001

Sorry, ich kam überhaupt nicht auf pädophil. Das war ein Mussverständnis.

Ich hatte mich nur gewundert, du magst keinen Körperkontakt, aber als Erzieher in einer Kita ist man ständig Körperkontakt ausgesetzt, weil Kinder das einfach oft ganz natürlich machen.

Aber es kann wirklich sein, dass es bei Kindern anders ist. Meine Tochter mag auch keinen Körperkontakt, aber mit ihren Nichten ist es kein so großes Problem. Daher ist es bei dir wahrscheinlich bei der Arbeit auch kein Problem.

Klar. Wenn beide das möchten ist das völlig in Ordnung.

Von Experte flunra39 bestätigt

Solange die Kinder das wollen, ist es okay. Es einfach zu tun, ist nicht okay.

Wird einem - zumindest bei uns - auch so gelehrt.

Depressiv2001
Fragesteller

Der wollte das, ich fande das aber dennoch seltsam

Tierglueck  12.01.2024, 21:56
@Depressiv2001

Okay, ich muss hinzufügen: Wenn Kind und Erzieher:in möchte, dann ist es in Ordnung.

Wenn du das nicht willst, musst du das nicht tun. Auch das ist wichtig.

Depressiv2001
Fragesteller
@Tierglueck

Ne es geht eher darum dass ich ein seltsames Verhältnis zu dem habe 😂

Anfangs hat der mich gehasst und war rotz frech, dann hab ich reflektiert und mein Verhalten geändert, woraufhin wir seitdem täglich ca. 20-25 Minuten mal was spielen

Und dann hat der sich heute auf mich gesitzt, so dass ich es aber anfangs nicht gemerkt habe was absicht wahr von ihm weil er selbst irgendwie noch "hemmungen" hat sag ich mal und ich mir anfangs nichts dabei dachte und mich irgendwann gefragt habe ob der tatsäch auf meinem schoß sitzt

Verstehst du was ich meine, das ist schon eine seltsame bindung

Tierglueck  12.01.2024, 22:22
@Depressiv2001

Aber ist doch schön, dass du etwas verändern konntest, reflektiert hast und es nun besser ist :)