Wie beurteilt ihr das (Kindergarten),?

October2011  02.10.2024, 22:11

Hättest du auch ein Problem damit, wenn ein Kind bei einer Erzieherin auf den Schoß sitzt?

01110001 
Beitragsersteller
 02.10.2024, 22:12

Nein ich hab auch damit kein problem

6 Antworten

Schwierig. Vor allem, da du sagt, er hat noch wenig Erfahrung. Ist er in der Ausbildung oder fertige Fachkraft?

Du könntest mal den Kollegen fragen, warum er das Kind auf den Schoß genommen hat. An seiner Reaktion solltest du merken, ob er eine Ausrede benutzt, oder ob er sich einfach keine Gedanken gemacht hat, dass sein Verhalten (das Kind auf den Schoß zu nehmen) auf andere übergriffig wirken könnte. Er muss vielleicht noch lernen und üben, sein Verhalten mehr zu reflektieren. Vielleicht dachte er einfach, das Kind könnte etwas Nähe benötigen, oder er wollte auf diese Art die Beziehung aufbauen.

Wichtig ist auch, dass du ein bisschen beobachtest, wie er sich sonst so verhält. Z. B. beim Wickeln der Kinder. Und im Zweifelsfall das bei einer vorgesetzten Person deponierst. Ohne Anschuldigung, sondern nur Schilderung deiner Beobachtungen. Denn wenn auch andere etwas beobachten, und niemand sagt was, kann man auch nichts machen. Und wenn es zu spät ist, heisst es "Ja, ich hatte schon immer wieder mal so ein komischen Gefühl bei dem...".

Aber wichtig, nicht überreagieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

01110001 
Beitragsersteller
 02.10.2024, 22:17

Nein nein, der ist nicht übergriffig.

Die Kinder mögen den auch. Er ist ausgelernt und ich denke eher, dass er dachte, dass das Kind Nähe braucht und er das nicht einschätzen kann

annie80  02.10.2024, 22:18
@01110001

Warum liegt dann ein mögliches Problem vor, wenn du das nicht übergriffig findest?

01110001 
Beitragsersteller
 02.10.2024, 22:19

Andererseits ist das Kind ja 1. sitzen geblieben und 2. Wieder zu ihm gegangen

Insofern ist es vielleicht doch nicht so tragisch oder?

annie80  02.10.2024, 22:20
@01110001

Ich verstehe nicht ganz, worauf du hinauswillst? Ich denke, ich habe deine Frage falsch verstanden. Hast du Angst, dass der Kollege möglicherweise pädophile Neigungen hat?

01110001 
Beitragsersteller
 02.10.2024, 22:21
@annie80

Nein, nur dass er sowas nicht einschätzen kann

annie80  02.10.2024, 22:21
@01110001

Dann ist es am einfachsten, ihn darauf anzusprechen.

October2011  02.10.2024, 22:43
@01110001

Was hat er deiner Meinung nach falsch eingeschätzt?

Nimmst du Kinder auf den Schoß? Wenn nein, warum nicht. Wenn ja, warum?

Und wo siehst du einen Unterschied darin, ob ein männlicher oder ein weiblicher Erzieher ein Kind auf den Schoß hat?

Funship  03.10.2024, 08:20
@01110001
dass er sowas nicht einschätzen kann

Was ist denn "sowas", und wie schätzt du es ein?

Hi ich bin selbst Erzieher.

Und wenn ich ganz ehrlich bin, klingt das schon nach Anschuldigung und nicht nach einer Vertrauensbasis mit der man zusammen arbeitet.

Nach deiner Aussage ist doch nichts passiert, oder? Der Junge hat Kontakt gesucht und wurde nicht weggestoßen, das ist doch ok.

Anders gefragt; Wenn es eine weibliche Kollegin wäre, würdest du dir die selben Gedanken machen? Hättest du dann auch diese Frage verfasst?

Wir wissen beide, das Kinder auch mal unterschiedliche Tage haben und nicht jeden Tag "typisch" handeln. Das ist so weil sie sich halt entwickeln und jeden Tag neue Eindrücke erfassen. Vielleicht weiß der Junge auch das er in seinem alter bald die Einrichtung verlassen wird und die "Schoß-Zeit" vorbei ist.

Schon mal so gedacht?

01110001 
Beitragsersteller
 03.10.2024, 07:54

Nein du hast recht.

Ich muss mich selbst reflektieren

stink normal bin auch Erzieher, das haben Kinder ständig bei mir gemacht als i noch in der Kita gearbeitet habe, ich wäre der letzte gewesen der es von sich gestoßen hätte.

Aber was genau versuchst du mit dieser frage herraus zu finden ? Hast doch den vorgang erläutert, oder denkst du dein kollege hätte dem Kind vorher angedroht es solle bloß wieder zurück zu ihm auf den schoß ?

Josephbilbao  02.10.2024, 23:47

Ah sry hab den ersten absatz falsch gelesen, dachte es wäre von alleine auf seinen schoß gegangen. Nicht das er es von sich aus dort hin geholt hat. Naja wer weiß wie ist den das Ess verhalten des kindes ? Weißt du es ?

01110001 
Beitragsersteller
 03.10.2024, 00:06
@Josephbilbao

Er ist auch in allen Entwicklungsbereichen gut entwickelt

01110001 
Beitragsersteller
 03.10.2024, 00:09
@Josephbilbao

Er hat sich jedoch direkt vor im gestellt

Ist halt schwer einzuschätzen

Josephbilbao  03.10.2024, 12:54
@01110001

Ja wer weiß vll hat er es ganz unbewusst gemacht. Kannst es ja weiterhin beobachten und wenn es dich wirklich beschäftigt ihn einfach mal ansprechen, vll jat er ne vernünftige erklärung. I dachte nur er wollte das Kind zum essen Motivieren.

Wie häufig kannst du ein vergleichbares Szenario bei weiblichen Erziehern beobachten?

Wenn ich mich so zurück erinnere, hab ich das hier und da mal beobachten können (bei Kolleginnen).

Hinter so einer Situation steckt nicht automatisch etwas Schlimmes. Manchmal bedenkt der handelnde Erwachsene in dem Augenblick nur nicht wie das auf das Kind wirken könnte (oder auf das Umfeld)...... und dann entsprechend in Kinderworten nach Hause getragen wird.

Du könntest diesen männlichen Kollegen darauf ansprechen das ein " irgendein Kind einfach so ohne zu fragen/ ohne gefragt zu werden auf den Schoß zu holen" nicht grade "ideal" ist - eben weil die Autonomie des Kindes in dem Moment übergangen wird.

Oder du sprichst das Thema allgemein bei der nächsten Teambesprechung an. Das du dir zu dem Thema "Kinder einfach so auf den Schoß holen, ohne vorher vom Kind gefragt zu werden/ ohne das Kind zu fragen" Gedanken machst. Wie ihr als Team damit umgehen solltet. Denn es wird immer mal wieder beispielsweise Praktikanten oder Auszubildende geben die das machen könnten ohne darüber nachzudenken. Welche Richtlinien gibt es dazu? Inwieweit könnte man Ärger kriegen durch die Eltern des Kindes?

Eben allgemein halten, aber als wichtiges Thema darstellen. So das es wirklich ernsthaft durchdacht und besprochen wird - ohne den Kollegen direkt an den Pranger zu stellen

01110001 
Beitragsersteller
 02.10.2024, 22:57

Wie gesagt er ist ja noch sehr jung. Ich denke auch nicht, dass da eine Absicht dahinter steckt oder sowas.

Ich werde es mal ansprechen im Team. Danke für deine Antwort

Ich würde mich freuen wenn das Kind eine Bezugsperson hat.

Wenn es allerdings nicht gerne in den Kindergarten geht, dann könnte sein dass was nicht stimmt.

Aber mein Sohn (6) geht jetzt in die Schule, er besucht seine Tante im Kindergarten öfters weil er sie so gerne hat, und wenn es jetzt ein Mann wäre den er gerne besucht, würde ich das genauso cool finden.