Kindergarten: warum wollen die kinder ständig auf meinem schoß sitzen?

11 Antworten

Besitzergreifung des Neuen. Das Kind welches am meisten bei dir ist, ist das beliebteste. So wars bei uns damals im Kindergarten. Die welche damals am Meisten bei der Praktikantin war, ist heute noch das beliebteste Mädchen bei uns und auch eine totale Zicke.

Du bist neu und für die Kinder ist das aufregend. Wahrscheinlich bist du auch jünger als die anderen Erzieher, da bauen die Kinder schneller einen Bezug auf. Und du hast wahrscheinlich bei den Kindern nie mal so richtig hart durchgegriffen.

Versager2001
Fragesteller

Ich bin 22 und fast Erzieher

Die anderen Erzieher wollen das nicht (auf dem Schoß), für mich ist das kein Problem, (die anderen Erzieher störrt es auch nicht) weil ich eher denke, dass das nicht gut für die Entwicklung ist die Kinder abzuweisen.

Man kann ihnen ja keine Vorwürfe machen, das sind Kleinkinder

AriZona04  10.11.2023, 07:16
@Versager2001

... Kleinkinder, die vielleicht zu Hause auch zu kurz kommen, was Aufmerksamkeit angeht? Könnte ich mir vorstellen.

Warum denkst du über sowas nach. Das finde ich besorgniserregender, als sie Kinder sie da hin sitzen wollen. Wenn bei dir da irgendwelche seltsamen Gedanken hoch kommen, ist es der falsche Beruf.

Versager2001
Fragesteller

Die Frage ist eher woran du gerade denkst

Das ist doch toll, die Kinder mögen dich total gern und wollen etwas angeben, wenn sie beim coolen neuen Erzieher am Schoß sitzen durften… ;-)

Versager2001
Fragesteller

Ja die geben tatsächlich damit an und schreien dann teilweise durch den Raum, dass sie die größten sind

Weil du "neu" bist, neu ist aufregend/ lustig. Miteinander wetteifern wer was darf/ erreichen kann, ist toll für Kinder.

Das würden sie bei jedem anderen noch recht neuen Praktikanten (egal ob Anerkennungsjahr, Wochenpraktikum, sonstiges) auch so halten.

Die anderen Erzieher, Vollzeit, Teilzeit, Hauptamtlich, was auch immer.... die sind schon bekannt, die Kinder wissen bis wohin sie bei ihnen dürfen (kennen also die Grenzen). Diese haben den Kindern sicher bereits klar gemacht das sie dies oder jenes eben nicht (dauernd) wollen (wie beispielsweise "auf dem Schoß des Erwachsenen sitzen")