Im Kindergarten: bis wie viel Jahren nehmen Erzieher die Kinder auf den Schoß?

6 Antworten

Hallo,

ich denke nicht, dass es da eine Altersgrenze gibt.

Wichtig ist, dass man an das Wohl des Kindes denkt, mit dem Kind kommuniziert und dementsprechend handelt.

Wenn es meinem Kind im Kindergarten nicht gut geht, weil es sich zum Beispiel verletzt hat, fände ich es völlig okay, wenn es bei einer Erzieherin / einem Erzieher auf dem Schoß getröstet werden würde. Egal, ob 2 oder 6 Jahre alt.

Solange die Kinder das wollen und brauchen- da können sie auch 12 sein....

Erzieher sind, neben den Eltern, oft die wichtigsten Bezugspersonen der Kinder. Es gibt ja auch keine Regel, wie lange Eltern ihre Kinder auf den Schoß nehmen dürfen.

Solange die Kinder das wollen ?!

Warum auch nicht !

Near2023
Fragesteller

Da hab ich schon andere Sachen mitbekommen (z.B kar keine auch keine Krippis, nur bis 3, nur kleine, nur leichte kinder, etc)

Repwf  30.09.2023, 12:57
@Near2023

In meinen Augen Schwachsinn oder - danke panikpresse - auch Angst davor das es als sexuelle gewertet werden könnte

Near2023
Fragesteller
@Repwf

Dem kann ich nur zustimmen

Wenn da ein 5 oder 6 jähriges Kind weint und Trost braucht, dann auch in dem Alter. Wobei ich unterschiede mache, je älter sie sind. Steht da ein älteres Kind und weint dann öffne ich die Arme und sage - komm mal her. Das Kind hat so die Wahl selber zu entscheiden was es will. Bei jüngeren Kindern ist es so, das sie angerannt kommen und von alleine hoch springen oder hoch sogar klettern, manchmal auch zu unpassenden Zeiten, wenn man mal was in der Hand hat. Ältere Kinder wollen aber selten hoch. Wenn die sich verletzt haben gibts 2 Möglichkeiten. Entweder sie halten einen die kaputte stelle direkt ins Gesicht, nach dem Motto, mach schon das blutet und ich will weiter spielen. Oftmals ist die Wunde dann eher so groß wie ein Mückenstich und blutet nicht, aber Pflaster hilft halt immer oder aber, man sagt, warte ich hole Pflaster und Kühlpack und das Kind will aber nicht und ist genervt. Beides geht. Jedes Kind ist anders.

Wann ich ein Kind nicht hochnehme? Wenn das Kind übergewichtig ist. Dann gehe ich in die Knie und bitte das Kind sich hinzusetzen, weil man muss sich den Rücken nicht kaputt machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren mit Kindern und Jugendlichen
Near2023
Fragesteller

Gestern wollte halt ein 5, fast 6 jähriges Kind auf meinen Schoß (eigentlich macht der das garnicht, er hält zwar manchmal seine Hand auf meinen Schoß, mehr aber auch nicht) aber das hatte dann doch einen speziellen Grund, weil er zu seiner Mama wollte. Ich hab den dann doch auf den Schoß geholt und mit dem ein Gespräch angefangen und den abgelenkt, das ging dann wieder

Aber i.d.R schicke ich die Kinder nicht weg. Die gehen automatisch nach ein paar Minuten wieder spielen

Da gibt es keine DIN-Norm für.

Bild zum Beitrag

 - (Kindergarten, Erzieher, Erzieherin)