Warum ist das so Kita Praktikum?

Ich meine damit, die kommen öfters auf mich zu, als zu anderen Erziehern etc und die ruhigen gehen eher zu den anderen Erziehern

3 Antworten

Das kenne ich aus eigener Erfahrung auch so. Bei meiner Arbeit in der Kinderbetreuung sind die "Problemfälle" auch häufig auf mich fixiert. Irgendwas an meiner Person empfinden sie hald ansprechend oder vertrauenswürdig. Heisst aber auch dass ich am meisten abbekomme, wenn sie eine Krise haben. Genau solche Situationen schweissen aber am meisten zusammen, da es auf der emotionalen Ebene eine intensive Auseinandersetzung ist.

Das wird nach dem Praktikum auch so sein. Kinder suchen sich die für sie passenden Erwachsenen aus. Und Erzieher kommen auch mit manchen Kindern besser klar als mit anderen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannte Erzieherin
lul20011410
Fragesteller

Ich bin halt ein ruhiger Mensch, vermutlich deswegen

Von Experte flunra39 bestätigt

Es ist normal, dass jeder Mensch - auch professionelle - mit manchen Menschen besser zurecht kommen, als mit anderen. Sie eher einen zugang finden und auch sich besser in sie hineinversetzen können.

Was nicht normal ist: Dass es in der Kita so sein soll, dass alle Erzieher*innen, die gleichen Kinder als anstrengend empfinden. Normalerweise sollte sich genau das ausgleichen.

lul20011410
Fragesteller

Das ist aber so in unserer Kita, dann heißt es freitag spätschicht, die ich übrigens habe: viel spaß mit xyz kindern...