Beschäftigung für Kinder, die in der Kita kein Mittagsschlaf machen?

3 Antworten

das Schlafen Müssen ist absolut Pädagogik von vorgestern. Heute ist es üblich im Rahmen der offenen Gruppenangebote Schlafangebote zu machen, für alle Kinder die schlafen wollen/sollen.

Für die anderen bieten wir Ruhe- und Kuschelangote an, wo eine sehr ruhige Geschichte vorgelesen wird etc. Dort ist das Licht reduziert und einige der eigentlich nur ruhenden Kinder schlafen dort ein.

Und für die aktiven gibt es eben auch leise Aktivitätsmöglichkeiten.

Für die Eltern wir vermerkt, an welchem Angebot das Kind teilgenommen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 5 eigene Kinder
Near2023  30.09.2023, 11:42

Vollkommen richtig beschrieben

Also bei uns war das so das die Kinder die nicht schlafen wollten/konnten dann halt in die Gruppe gebracht wurden und normal gespielt haben. Den Eltern wurde dann bescheid gesagt, das das Kind kein Bedürfnis hatte Mittags zu schlafen, wenn das öfter vorgekommen ist, hat man dann über eine Entwöhnung vom Mittagsschlaf gesprochen

Bei uns werden die Kinder vorher gefragt ob sie schlafen wollen. Meistens wollen sie nicht. Dann haben sie ganz normal Freispiel. Hin und wieder, wenn ich merke die sind aufgekratzt, biete ich Mandala malen oder Autogenes Training an. Zumindest bei letzterem schlafen sie auch ein. Aber dann freiwillig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren mit Kindern und Jugendlichen