Zulange draußen in der Wärme Kita?

5 Antworten

Hallo, im Moment sehe ich nicht wirklich ein Problem.

Die Kinder sind viel draußen, unter anderem weil es drinnen zu stickig ist. Ok, das klingt vernünftig. Gibt es viel Schatten, dann macht es ja auch wirklich Sinn draußen zu sein. Und trinken wird jetzt mal auch bestimmt genug bereitgestellt. Die Erzieher müssen normalerweise nicht hinter den Kindern herlaufen. Sie dürfen auch mal sich austauschen... solange sie die Kinder im Blick haben.

Das deine Tochter nach dem Tag fertig ist, ist völlig normal, daher sollte sie abends auch früh schlafen gehen.

Dann gibt es das 2. Problem, dass du deine Tochter außerhalb der Bringzeiten bringst. Das ist immer möglich, wenn es Ausnahmen sind, aber ein späteres Bringen stört den KIndergartenablauf. Sondersituationen sind da möglich, wenn es es aber öfters machst, stört es eben. Die Gruppen haben auch ihren Sitzkreis und Essenzeiten oder Bastelzeiten... daher sollen die Kinder in der Kernzeit verbindlich da sein.

Wenn dein Kind morgens zu müde ist, dann sollte es abends früher schlafen. Es kann mal passieren, dass das Kind nicht schlafen kann und dadurch am Morgen zu müde ist, wenn es aber dauerhaft passiert dann müsste ihr am Tagesablauf etwas ändern.

Und dann gibt es ja anscheinend noch ein 3. Thema, dass deine Tochter sich von den anderen Kindern ausgeschlossen fühlt. Das hat aber nichts mit 1 und 2 zu tun, dass wäre mal gesondert mit den Erzieher zu besprechen...

Huhu,

wie alt ist das Kind und wie lange ist sie in der Kita?

Kinder haben Rückzugsmöglichkeiten und Ruhephasen - auch draußen.

Dass sie fix und fertig ist, ist klar. Lege sie abends früher ins Bett.

Dass die Erzieherinnen manchmal nur beieinandersitzen finde ich normal. Auch wir sind kaputt, auch wir leiden unter der Hitze. Und wir rennen zwischendrin öfter zum Wickeln, Beobachten, Trösten etc. Hin und her.

Draußen können wir uns über die Kinder austauschen und können eventuell mal 10 Minuten durchatmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannte Erzieherin

"drinnen ist unangenehm stickig heiß."

Dann ist draußen in der Tat besser, allerdings natürlich unter der Voraussetzung, dass es ausreichend Schatten gibt.

Wie sehen das denn andere Eltern, wie geht es denn den anderen Kindern? Wenn es da ähnliche Probleme gibt, tut euch zusammen und wendet Euch gemeinsam an die Leitung oder, wenn Ihr da nur auf taube Ohren stoßt, an die Stadt.

Wenn Sie die Möglichkeit haben, lassen Sie das Kind zu Hause.

KITAs sind so wie so überbewertet. Kontakt zu anderen Kindern kann sonst wo statt finden.

EmelyEinhorn  19.06.2023, 14:04

Das sehe ich, als Erzieherin mit Ausbildung und Berufserfahrung, anders 🙂

Lieber draußen in der Wärme, als drinnen im stickigen warmen.

Ich sehe nach deiner Beschreibung keinen Fehler: Gibt es draußen Schatten? Sind ie Kinder vor Sonne geschützt (Creme, Hut)?, Gibt es ausreichend Trinken?

Erholungsmöglichkeitn wird sie haben. Sie kann sich ins Gras setzen, hinlegen. Bei uns gibt es sogar Hängematten. Schlafen tun Kita-Kinder oftmals eh nicht mehr mittags und trinken wird bereitgestellt, liegt aber auch oft an den Kindern.

Es ist ganz normal, dass Frischluft müde macht. Dann schau, dass du deinen TAg umgestellt bekommst und die Tochter ggf. früher ins Bett gehen kann.

Meinem Sohn geht e genauso: Er ist abends nach dem Kitatag und den Nachmittagen mit mir auf dem SPielplatz auch hundemüde. Genau deswegen sind wir ja auch ständig draußen. Nach dme Abendessen geht er ins bett und schläft sofort ein.

Und meistens merke ich dann ach, wie müde ich bin. Das ist normal!