Kind in Kita (männlich und 6 Jahre alt) möchte dauernd von mir hochgehoben werden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Inkognito nützt nicht viel, wenn du ähnliche Fragen schon gestellt hast😎

Du bist der Erwachsene und entscheidest ob, wann und wer auf deinem Schoß sitzt.

Inkognito-Nutzer   07.11.2023, 16:42

;)

Von Experte flunra39 bestätigt

Das ist auf jeden Fall eine Situation, die ihr im Team besprechen solltet. Da ist vermutlich irgendetwas los. Vielleicht haben die ErzieherInnen mehr Infos über die Familie / das Kind.

Du selbst: "Du, xy, ich sehe, dass du immer wieder gerne auf meinem Schoß sitzen willst. Aber ehrlich, mir wird das jetzt etwas zu viel. Ich kann gar nicht mehr auf die anderen Kinder eingehen. Verstehst du das?" Und dann vielleicht eine bestimmte Zeit mit ihm ausmachen (5 min? oder 5 min am Morgen oder etwas in der Art. Und dich dann auch daran halten.

Es ist ein Verhaltensmuster, das ihr euch antrainiert habt und jetzt ist es deine Aufgabe, euch das auch wieder abzutrainieren. So was kommt immer wieder vor.

Das Kind scheint eine besondere Bindung zu dir zu haben. Am besten sollte man die Situation vorsichtig handhaben da du in deiner Erzieherrolle klare Grenzen wahren müssen. Sprich mit dem Kind in einer freundlichen Art und Weise Erklär ihm, dass es wichtig ist die gleiche Aufmerksamkeit und Zeit mit anderen Kindern zu teilen und zeig dem Kind auf eine sanfte Weise, dass es nicht immer auf dein Schoß kommen kann. Gib dem ganzen ein wenig zeit um zu sehen was passiert.

ich hab letztens ein Praktikum im Kindergarten gemacht, wo auch so ein Kind war. Mir wurde dann gesagt dem Kind freundlich zu sagen, dass es ein wenig zu viel wird. Kinder verstehen es dann auch meistens.

Oha das würde ich definitiv bei der kitaleiterin und bei den Eltern ansprechen das muss ja total unangenehm sein