Kita wechsel?

4 Antworten

Naja, die Frage ist ja, was brauchst du? Geht es klar das morgens mit dem Bus gefahren wird oder brauchst du Zeitersparnis, weil du schneller zum Job musst?

Das sich dein Kind wohl fühlt ist eine Sache die Zeit braucht. Die anderen Eltern die du vielleicht befragen magst können gut über die Kita reden. Das ist aber nur eine Art des Eindrucks. Letztlich liegt alles an der Eingewöhnung und daran wie viel das Kind in der anderen Kita aufgeben muss.

Ich selber bekomme oft mitten im Jahr Kinder von anderen Kitas übermittelt und die sind nach der Eingewöhnung von 2 Wochen gut drauf. Und nach ca 3-6 Wochen richtig eingewöhnt. Nach etwa 4-6 Monaten kommt nochmal ne Phase das das Kind mäkelt und morgens nicht in die Kita will. Aber das ist eine Testphase. Die Kids wissen in der Zeit bereits wo Regeln und Grenzen liegen und versuchen nun auszutesten diese zum umgehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren mit Kindern und Jugendlichen

Gehe auf die umliegenden Spielplätze und befrage möglichst viele (!) Eltern zu ihren Erfahungen zum zweiten Kindergarten.

Sind die Eltern im grossen und ganzen zufrieden mit dem Kindergarten, kannst du wechseln. Wenn nicht, dann nicht.

Und die jetzige Kita geht nicht zur gleichen Grundschule? Dann macht Wechsel auf jeden Fall Sinn. Sonst kommt das Kind ohne Freunde in die erste Klasse. Das wäre ein weit größerer Wechsel als Kitawechsel.

Vielleicht könnt ihr mit der jetzigen Kita eine Art Probezeit vereinbaren, dass er u.U. zurück wechseln kann

October2011  20.01.2024, 00:09

Wie soll das den gehen? Sobald ihr Kind weg ist wird der Platz neu vergeben werden.

Die Gemeinde/ Stadt wird den nicht genutzten Platz nicht für 1-2 Monate bezahlen, bis sich die Fragestellerin für einen der beiden Plätze entschieden hat.