Wie habt ihr es mit Elternzeit gehandhabt?

8 Antworten

Man kann das Elterngeld ja auch auf zwei Jahre strecken - aber mehr wird es dadurch natürlich nicht.

Davon ab nimmt unsere Kita Kinder ab zwei Monaten - allerdings fast nur zum Schuljahreswechsel, weil vorher halt selten Plätze frei werden.

Ansonsten kann natürlich auch der andere Elternteil Elternzeit nehmen und die Eingewöhnung übernehmen, während die Mutter schon wieder arbeiten geht. Auch das gab es hier häufiger.

Wir persönlich haben es so gemacht, dass ich je 1,5 Jahre zu Hause geblieben bin - K1 war zuerst bei einer Tagesmutter, weil es unterjährig eben keinen freien Kitaplatz gab, K2 kam aufgrund des Geschwisterbonus später dann recht gut in der Kita von K1 unter.

Grundsätzlich tut man sich keinen Gefallen, wenn man die Eingewöhnungszeit zu knapp einkalkuliert. Das kann natürlich gut gehen - aber wenn nicht, hat man gleich zu Beginn unnötigen Stress.

Bei uns in AT gibt es beim Elterngeld verschiedene Varianten - ich habe aber auch die Variante gewählt wo ich nur 1 Jahr Geld bekomme - das zweite Jahr (Habe zwei Jahre Kündigungsschutz als Mutter) habe ich gar kein Geld bekommen. (Von der erhaltenen Gesamtsumme war das aber die beste Variante)

Meine Frau würde auch gerne nach einem Jahr wieder arbeiten.
Das geht ja aber nur, wenn das Kind dann einen Kita-Platz hat.

darum so bald wie möglich anmelden. Wir haben das getan wie unsere Tochter 2 Wochen alt war. Da haben sie uns angeschaut und gesagt dass es viel zu früh ist - aber sie haben sie mal eingeschrieben. Wie ich mit 2 Jahren einen Kita Platz brauchte, hätte ich fast gar keinen bekommen.. Habe dann nur einen bekommen weil beide Eltern arbeiten gehen + ich so früh mich angemeldet habe.

Viele Kitas nehmen ja erst Kinder ab dem ersten Lebensjahr. Aber man braucht ja dann auch noch eine Eingewöhnungszeit.

Die Eingewöhnung kann ja noch in der Elternzeit statt finden. Da ist man ja eh noch einen größten Teil selbst dabei und das Kind ist ja am Ende maximal 2-3h dort.

Und falls du da keinen Platz bekommst: Eine Tagesmutter wäre auch noch eine Option. die nimmt auch kleinere Kinder

Ein allgemeiner Rat: Lieber gleich einen Platz suchen - oft sind die Wartelisten lang. Egal ob bei Kita oder Tagesmutter...

man bekommt ja nur für ein Jahr Elterngeld.

Jein. Wenn beide Elternteile Elterngeld beantragen, hat man Anspruch auf 14 Monate ElterngeldBasis - wenn die 14 Monate mindestens im Verhältnis 12:2 aufgeteilt werden. Die kann man mit der Hilfe von ElterngeldPlus auf fast das doppelte strecken.

Ich bin neun Monate zuhause geblieben und habe dann angefangen, wieder Teilzeit zu arbeiten (50%). Ab da ist mein Mann zuhause geblieben. Als das Kind 13 Monate alt wurde, hat er auch angefangen, wieder Teilzeit (25%) zu arbeiten und zwar immer so, dass es mit meinen Arbeitszeiten zusammenpasste - er bekam ElterngeldPlus.

Ab dem 15. Lebensmonat hatten wir einen Krippenplatz und haben zusammen die Eingewöhnung gemacht, was gut funktioniert hat. Wir hatten einen Puffer von 3 Monaten eingeplant; danach haben wir beide noch die Partnerschaftsbonusmonate beim Elterngeld in Anspruch genommen, für die man damals mindestens 25h/Woche erwerbstätig sein musste - bis dahin musste die Eingewöhnung also abgeschlossen sein, was auch geklappt hat.

suchen, suchen, suchen

Ihr könntet ersatzweise jeder mit der Arbeitszeit runter gehen, dann könnt ihr bis dahin gemeinsam das Kind versorgen

Plan b entwickeln wenn man keinen Platz hat. Urlaub für die eingewöhnung ist normal