Kindergarten in Wohnungsnähe oder arbeitsnähe?
Hey
Mein partner und ich gemeinsam mit unserer Tochter wollen bald umziehen. Unzwar haben wir eine Einfamilienhaus gekauft und die Entfernung zwischen Arbeit und Haus beträgt 60km circa. 35min entfernt. Wir haben was Gutes gefunden, was uns gefallen hat und haben deswegen uns entschieden umzuziehen. Die kleine braucht ja ein kita Platz, im Sommer. Sie hat eins im jetzigen Ort bekommen, weil wir umziehen überlegen wir vieleicht in der arbeitsnähe eine Kita suchen. Die jetzige Kita müsste ich den Platz absagen, ob es geht weiß ich noch nicht. Ich habe auch niemanden der die kleine abholen kann oder bringen könnte. Wir beide Eltern gehen in einem Ort arbeiten (selbes Büro). Könnte meine kleine in arbeitsnähe in die Kita hin? Kann man das? Was muss ich beachten? Es wäre viel zu weit und die meistens Kitas betreuen erst um 7 Uhr ich bräuchte schon ab so circa 6.15 eine Betreuung. Was kann ich tun?
3 Antworten
Wir haben den Kindergarten am Wohnungsort gewählt.
Klar ist es schwierig wenn angerufen wird, dass Kind ist krank und man muss es abholen.
Aber für mich persönlich überwiegend die Vorteile.
Wenn ich krank bin/Urlaub habe muss ich nicht ne halbe Stunde fahren um das Kind zu holen.
Die Kinder können sich leichter verabreden
Meine Große ist mit den Kindern aus ihrer Vorschubgruppe in eine Klasse gekommen. Das wären 11 Kinder und sie kannte somit schon die halbe der Klasse und ist mit zweien auch in einer Laufgruppe.
Und wenn ihr noch ein zweites bekommt, bist du in Mutterschutz/Elternzeit und muss dann auch bis zur Arbeitsstelle fahren.
Zuhause bleiben.
Sorry, echt nicht böse gemeint. Aber heutzutage kannst Du den KiTaplatz schon während des GV welcher zur Schwangerschaft führte beantragen, um diesen dann zu KiTa Zeiten auch zu bekommen.
Ich würde den Arbeitsort wählen. Das bedeutet aber auch, dass ihr den Weg fahren müsst, wenn ihr mal Urlaub habt oder ein Kindergeburtstag ansteht.
Inwieweit das praktikabel anwendbar ist, halte ich jedoch für fraglich.
Ich hatte erhofft, dass sich diese Schlussfolgerung aus den genannten Kindergeburtstagen ergibt.
Bei uns geht es nicht, weil Kitas von den Städten und Gemeinden bezuschusst werden und das geht nur für eigene Kinder. Habe sogar eine Kündigung des Kitaplatzes bekommen, als ich meine Kleine im neuen Kindergarten angemeldet hatten. Der Umzug war erst ein halbes Jahr später geplant (Umbau noch nicht abgeschlossen). Da standen wir plötzlich ohne Kita da. War sehr stressig.
Auch verabreden sich die Kinder gerne