Kita kündigung?

4 Antworten

Wenn Du lt. Vertrag Dein Kind ab 8.August in die Kita "bringen können solltest", mach es meiner Meinung nach keinen Sinn, wenn es erst ab Oktober eine Eingewöhnungsphase geben soll. Sprich diese Kita erfällt den Vertrag nicht. Also kann man eher gar keine Kündigungsfrist fordern, sondern ich würde auf Vertragsauflösung bestehen.

Nein, du kannst den Vertrag einfach fristgemäß zum Datum X kündigen. Als Begründung könntest du natürlich die verschobene Eingewöhnung nennen, ist aber kein Muss.

Ich würde aber warten, bis du den neuen Vertrag tatsächlich vorliegen hast - letztendlich müssen sie dir ja auch erstmal zeitnah einen Platz inkl. Eingewöhnung bieten können.

Cocomelon3
Fragesteller

Den Eingewöhnungstermin hab ich bereits

Allyluna  05.09.2022, 08:00
@Cocomelon3

Ich kann nur von mir sprechen - ich glaube nichts, was ich nicht schriftlich habe und wo (in diesem Fall) auch ein gültiger Vertrag vorliegt. Bin da einfach gebranntes Kind. Aber du hast ja zeitnah einen Termin in der neuen Kita, von daher sollte das kein Problem sein.

Wenn Dein Kind sowieso erst Ende Oktober hin kann (denn vor der Eingewöhnung kannst du doch wohl kaum dein Kind schon hinschicken), dann solltest du mit denen reden und kündigen. Das sollte kein Problem sein, schließlich haben die nicht geliefert. Du zahlst doch auch noch nix, oder?

Schreib eine kündigung, der grund muss inner halb der frist nicht angegeben werden, kannst du dennoch machen damit sie auch wissen woran es liegt